bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

Engagierter Hochfrequenztechniker   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Friedrich Landstorfer 70

Prof. Landstorfer Sein 70. Lebensjahr vollendet am 28. Mai Prof. Dr.-Ing. Friedrich Landstorfer, der langjährige Leiter des Institutes für Hochfrequenztechnik. Prof. Landstorfer erwarb sich internationale Anerkennung durch seine Forschungsarbeiten und durch sein wissenschaftliches Werk. Dokumentiert sind seine Arbeiten in über 340 Veröffentlichungen, 60 Patenten und mehreren Büchern, insbesondere auf dem Gebiet der Antennentechnik, der numerischen Feldberechung und der Modellierung der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen. So ist eine spezielle formoptimierte Yagi-Uda Antenne weltweit bekannt als „Landstorfer Array“. Prof. Landstorfer wurde in München geboren, wo er sein Abitur 1959 ablegte. Nach dem Studium der Elektrotechnik schloss er sein Diplom 1964 ab, promovierte 1967 und habilitierte sich 1971. Von 1976 bis 1986 war er Professor an der TU München. 1986 wurde er als Leiter des Institutes für Hochfrequenztechnik an die Universität Stuttgart berufen. Er leitete das Institut bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2005.
Friedrich Landstorfer

Im Verlauf seines Berufslebens war er Mitglied in nationalen und internationalen Gremien, er erhielt zahlreiche Ehrungen, so den NTG-Preis 1977 für die Optimierung von Linearantennen, die Ernennung zum „Honorary Professor“ an der Southeast Jiaotong University, Chengdu 1993 und den „Fellow of the IEEE“ 1995. Er war Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften wie der URSI, IEEE und der ITG, Vorsitzender des VDE/ITG Chapters on Antennas, DFG-Fachgutachter und Chairman der European Microwave Conference sowie zeitweise Dekan der Fakultät, Senatsmitglied und Vorsitzender der Professorenschaft der Universität Stuttgart. Bei vielen Generationen von Studierenden sind seine Vorlesungen unvergessen. Die Qualität, die Klarheit seines Vortrags, die Lebendigkeit und die außerordentliche Fähigkeit, komplizierteste Sachverhalte anschaulich zu machen, gehören mit zum Besten, was an der Universität gelehrt wurde. Dies belegt auch seine Spitzenposition in den Rankings der Studierenden.

Neben seinen fachlichen Interessen ist Friedrich Landstorfer bis zum heutigen Tag vielfältig aktiv. Das Spektrum reicht vom Hochsee-Segeln, Fallschirm-Springen oder dem Instrumentenflug bis zur Ausbildung professionellen Piloten oder dem Reitsport. Mit einem Festkolloquium am 15. Juni feiern die Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, seine Kollegen, Freunde und Schüler den Jubilar. Wolfgang Mahler