bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Veranstaltungen >>>>

 
 

Textsammlung zu Max Bense   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Philosoph zum Wiederentdecken

Buchtipp In Verbindung mit dem Stuttgarter Symposium „Weltprogrammierung. Max Bense zum 100. Geburtstag“ legte das IZKT eine Sammlung von Texten Max Benses vor, die bisher nicht oder nur schwer zugänglich waren. Die Fundstücke zeigen Max Bense als jenen Denker, den es wiederzuentdecken lohnt: als anspruchsvollen und neugierigen Forscher, Leser und Kritiker. Die durchaus humorvollen Beiträge streifen unter anderem „Das Literarische in der Philosophie“, „Die zwei Möglichkeiten der Geisteswissenschaften“ oder gar „Die Textrealität der Seife“. Eine Auswahl historischer Fotographien rundet das knapp 40 Seiten umfassende Büchlein ab.

Elisabeth Walther und Elke Uhl (Hg.): Max Bense, Philosophie als Forschung“, Sonderpublikation der IZKT-Materialien, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-9809978-6-7.