bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Veranstaltungen >>>>

 
 

Tagung zum 100. Geburtstag von Theodor Förster   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Licht-Sammler mit Tradition und Zukunft

Light Harvesting and Solar Energy Conversion (Licht sammeln und solare Energiewandlung) lautete das Thema einer internationalen Bunsen-Tagung im März. Anlass war der 100. Geburtstag von Theodor Förster, der von 1951 bis 1974 den Lehrstuhl für Physikalische Chemie der Universität Stuttgart innehatte. Förster, der am 15. Mai 100 Jahre alt geworden wäre, war ein Pionier auf dem Gebiet von photophysikalischen Untersuchungen angeregter Farbstoffmoleküle. Seine Arbeiten erlangten große internationale Bedeutung. Dies gilt insbesondere für diejenigen zur Energieübertragung über große Abstände; die bei der Wirkung sogenannter Antennenpigmente in der Photosynthese eine große Rolle spielen.

Grafik Wellenlänge In einer Zeit, in der die Vorräte fossiler Brennstoffe zur Neige zu gehen drohen und die Reduktion der CO2-Belastung der Erdatmosphäre zu einem großen gesellschaftlichen Anliegen geworden ist, erlangt die Nutzung der Sonnenenergie eine zunehmend zentrale Bedeutung. Deutschland gehört zu den führenden Nationen auf dem Gebiet der Photovoltaik auf der Basis von Silizium und anderer Halbleiter. An der Universität Stuttgart befasst sich unter anderem das Institut für Physikalische Elektronik zentral mit diesen Systemen. Heute wird intensiv nach kostengünstigen Alternativen aus organischen Polymeren oder anorganischen Oxidhalbleitern und Farbstoffen gesucht. Damit soll nicht nur Solarstrom gewonnen, sondern auch Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden. Die Fortschritte in den Grundlagen dieser alternativen photovoltaischen Systeme waren das zentrale Thema der Tagung mit rund 70 Teilnehmern, die gemeinsam von der Deutschen Bunsengesellschaft für Physikalische Chemie, der Fachgruppe Photochemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Universität Stuttgart organisiert wurde. Für die Ausrichtung vor Ort sorgen Prof. Emil Roduner (Institut für Physikalische Chemie) und Prof. Jürgen H. Werner (Institut für Physikalische Elektronik). zi
Farbstoffmolekül grüner Pflanzen sowie als Linie die Stärke seiner Absorption des Sonnenlichts. (Foto: Institut)

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Emil Roduner
Institut für Physikalische Chemie
Tel. 0711/685-64490
e-mail: e.roduner@ipc.uni-stuttgart.de
>>>> http://www.ipc.uni-stuttgart.de/bunsen/html/