bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Internationales >>>>

 
 

Kurz berichtet   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Deutsch-Türkische Universität Istanbul

Auf den wachsenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in der Türkei zielt die geplante Deutsch-Türkische Universität (DTU) in Istanbul, die einmal eine führende Forschungsuniversität für 5.000 Studierende und Doktoranden werden soll. Die Universität Stuttgart ist dem Konsortium als eine von 26 Mitgliedshochschulen beigetreten. Projektträger ist der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD).

Unter der Federführung von Prof. Martin Kranert vom Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte und Abfallwirtschaft (ISWA) soll an der DTU in Istanbul ein umwelttechnischer Studiengang mit den Schwerpunkten Ressourcenwirtschaft und Entsorgung aufgebaut werden. Pate steht dabei der hiesige internationalen Studiengang Air Quality Control, Solid Waste and Waste Water Process Engineering (WASTE). Auf lange Sicht sind auch gemeinsame Forschungsprojekte vorgesehen, in die das ISWA vielfältige Erfahrungen aus deutsch-türkischen Kooperationen in den Themenbereichen Abfall, Abwasser und Abluft einbringen kann.

Die DTU ist zwischen der deutschen und der türkischen Regierung im letzten Jahr vereinbart worden, das Gründungsgesetz liegt dem türkischen Parlament zur Verabschiedung vor. An der Spitze des Hochschulkonsortiums, das den Aufbau unterstützt, steht seit März 2010 die frühere Präsidentin des Deutschen Bundestags, Prof. Rita Süssmuth. Geplant sind fünf Fakultäten, wobei ein Schwerpunkt in den Ingenieurwissenschaften liegen soll und eine intensive Kooperation mit der Wirtschaft angestrebt wird. „Ein wichtiges Anliegen“, so Süssmuth, „ist uns aber auch das wechselseitige Kulturverstehen im europäischen und internationalen Kontext.“ amg

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Martin Kranert
Lehrstuhl für Abfallwirtschaft und Abluft
Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft
Tel. 0711/685-65500
e-mail: martin.kranert@iswa.uni-stuttgart.de