bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Internationales >>>>

 
 

Baden-Württemberg Seminar an der Uni Stuttgart   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Info-Austausch mit US-Kollegen

Alljährlich kommen Repräsentanten der beiden großen amerikanischen Verbände für den Hochschulaustausch ACCRAO (American Association of Collegiate Registrars and Admissions Officers) und NAFSA (Association of International Educators) nach Baden-Württemberg, um das hiesige Bildungssystem besser kennen zu lernen. Gastgeber des jüngsten Treffens war das Büro für Internationale Angelegenheiten (IA) der Universität Stuttgart.

18 Vertreter US-amerikanischer Bildungseinrichtungen und Universitäten konnten die IA-Mitarbeiter zu dem einwöchigen „Baden-Württemberg Seminar“ begrüßen, das zum Großteil vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziert wurde.
Angesprochen sind dabei Kollegen, die im Bereich Internationales an US-amerikanischen Hochschulen tätig sind beziehungsweise in Organisationen, die für die Akkreditierung ausländischer Abschlüsse zuständig sind.
Ziel dieses Programms ist, die Teilnehmer mit dem deutschen und insbesondere dem baden-württembergischen Bildungssystem und den damit verbundenen Abschlüssen vertraut zu machen, so dass eine eindeutigere Anerkennung und Einordnung deutscher Abschlüsse im Ausland möglich ist. Hierzu lernten die Teilnehmer nicht nur die Uni Stuttgart kennen, sondern machten auch Abstecher an der Uni Hohenheim, der Hochschule der Medien und anderen Stuttgarter Hochschulen. Zudem standen Besuche in der Stuttgarter Max-Eyth-Schule als Beispiel für das duale Bildungssystem, des Dillmann-Gymnasiums sowie der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg auf dem Programm. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich bei den Experten und Kollegen der jeweiligen Bildungseinrichtung vor Ort zu informieren und mit ihnen zu diskutieren. Sie bekamen abends bei lockerer Atmosphäre Gelegenheit, die Eindrücke des Tages zu vertiefen. Gastgeber des Baden-Württemberg Seminars 2010 wird die Universität Heidelberg sein.          uk

 

 

KONTAKT
_________________________________

Sabine Michel
Internationale Angelegenheiten
Tel. 0711/685-68561
e-mail: michel@ia.uni-stuttgart.de