bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Forschen >>>>

 
 

Bundespräsident Horst Köhler gibt Startschuss für Gezeitenströmungsparks in Korea >>>>>>>>>>>>>>>

Seaturtle für sauberen Strom

Im Beisein von Bundespräsident Horst Köhler wurde am 9.Februar das Startsignal für den Bau des Gezeitenströmungsparks „Seaturtle“ in der südkoreanischen Provinz Jeollanam-do gegeben. An der Entwicklung des Projekts ist das Institut für Strömungsmechanik und Hydraulische Strömungsmaschinen der Uni vom ersten Entwurf bis zur Installation beteiligt und begleitet wissenschaftlich die Koreanische Firma RENETEC und den deutschen Turbinenhersteller Voith Hydro.

Gruppenbild Eröffnungszeremonie Der Gezeitenpark soll das weltweit größte Meeresströmungskraftwerk werden. Derzeit wird die erste Prototyp-Maschine mit einer Leistung von 110 Kilowatt installiert. Diese Maschine soll im Testbetrieb bis Ende des Jahres laufen. Sie ist mit einer umfassenden Messsensorik ausgestattet, um Erfahrungen für die Serienproduktion und für den gesamten Kraftwerkspark zu gewinnen. 2011, so der Plan, beginnt die Installation des Turbinenparks mit einer Gesamtleistung von 150 Megawatt. Das Kraftwerk soll einmal sauberen, CO2-freien Strom für etwa 100.000 Haushalte liefern.
Bei den Turbinen des Seaturtle-Projektes handelt es sich um frei umströmte Unterwasser-Turbinen, ähnlich Windturbinen, die die von den Gezeiten induzierte Strömungsenergie ausnutzen. Sie besitzen ein Schwergewichtsfundament und werden so einfach auf dem Meeresboden aufgesetzt.
Start Gezeitenströmungsparks durch Dr. Hubert Lienhard (CEO Voith) und Jongseon Park (CEO Renetec) im Beisein von Bundespräsident Horst Köhler. (Foto: Renetec)

 

 

KONTAKT
_________________________________

Dr. Albert Ruprecht
Institut für Strömungsmechanik
und Hydraulische Strömungsmaschinen
Tel. 0711/685-63256
e-mail: ruprecht@ihs.uni-stuttgart.de