bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Studieren & Lehren >>>>

 
 

Vorteile für Studierende der Metropolregion Stuttgart >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Neuerungen beim StudiTicket

Studierende, die in der Metropolregion Stuttgart mit Bus und Bahn fahren, können ab dem Sommersemester 2010 bares Geld sparen. Die Studentenwerke Stuttgart und Tübingen-Hohenheim haben gemeinsam mit den Verkehrsverbünden Heilbronn (HNV), Neckar-Alb-Donau (naldo), Pforzheim-Enzkreis (VPE) und Stuttgart (VVS) jeweils ein Anschluss-Semesterticket auf den Weg gebracht.

Landkarte

 

 

Das „normale“ Studi-Ticket ermöglicht den Studierenden für ein Semester im gesamten Netz des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart verbilligt mit allen Bussen und Bahnen zu fahren. Der Beitrag hierfür beträgt 175 Euro pro Semester. Das neue Anschluss-Ticket ist für Studierende gedacht, die aus ihrem Heimatverbund zu ihrer Hochschule in einen benachbarten Verbund fahren. Das bisherige Semesterticket gilt nur in dem Verbund, in dem die Hochschule ihren Sitz hat. Nun können die Studierenden zusätzlich zum bereits bestehenden StudiTicket das Anschluss-StudiTicket, wie es beim VVS heißt, kaufen. Es kostet für das gesamte Stuttgarter Verbundgebiet 249,45 Euro. Studierende, die in Stuttgart wohnen und zum Beispiel in Tübingen studieren, können damit künftig knapp 420 Euro sparen.
Die Ersparnisse für die Studierenden auf der einen Seite führen dazu, dass die Verkehrsunternehmen auf der anderen Seite weniger Geld einnehmen. „Diese ‚Mindereinnahmen‘ – im VVS sind es mehr als 400.000 Euro – müssen ausgeglichen werden. Da dafür keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen, kam nur eine Refinanzierung über die Nutzer in Frage“, erläutert VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. Deshalb wurde der Solidarbeitrag (+0,95 Euro), der von den Studentenwerken erhoben wird, sowie der Preis der VVS-StudiTickets (+6,90 Euro) angehoben.
Der im Studentenwerksbeitrag enthaltene Solidar-und Sockelbetrag von 35,80 Euro je Semester wird für die Mitfinanzierung des StudiTickets verwendet. Alle Studierenden, auch jene, die das StudiTicket nicht erwerben, können alle Busse und Bahnen des VVS nutzen und zwar täglich ab
18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ganztägig und ohne Zonenbegrenzung. Als Fahrausweis gilt in diesem Fall der gültige Studienausweis mit entsprechendem VVS-Aufdruck.Einen Wermutstropfen gibt es leider: Bislang haben die Städte Stuttgart und Backnang allen Studierenden, die dort ihren Hauptwohnsitz hatten, ein StudiTicket für ein Semester als Begrüßungsgeschenk zukommen lassen. Im Zuge der Sparmaßnahmen hat die Stadt Stuttgart bei den Haushaltsberatungen beschlossen, dieses ab dem Sommersemester 2010 abzuschaffen. Nur Studierende, die sich im Wintersemester angemeldet haben und das Ticket noch nicht abgeholt haben, können dies jetzt noch nachholen.                     uk

Die Studentenwerke Stuttgart und Tübingen-Hohenheim haben ein Semesterticket für die Metropolregion Stuttgart auf den Weg gebracht                                 (Bild: StZ)

 

>>>> http://www.vvs.de/tickets/zeitticketsverbundpaesse/studiticket/
>>>> http://www.sws-internet.de/sws/service/studi_ticket.php