bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Sudieren & Lehren >>>>

 
 

Matti Schwalk sammelt praktische Erfahrungen in der Industrie >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Verantwortungsvolle Aufgaben

M. Schwalk  

„Das Praktikum gefällt mir sehr gut und bestätigt mich täglich in meiner Studienfachwahl“, erzählt Matti Schwalk. Der 24-jährige Maschinenbaustudent ist inzwischen im neunten Semester und hat in einem sechsmonatigen Praktikum bis Ende April viele Erfahrungen gesammelt. Bei einem Gerätehersteller unterstützte er ein Projektteam bei der Serieneinführung eines neuen Produktes und der Lösung von dabei auftretenden Problemen. Außerdem war Matti beim Entwerfen neuer Teile sowie in die Prototypenherstellung eingebunden. „In der Regel bekam ich ein bis zwei größere Aufgaben zugeteilt, deren Bearbeitung dann immer wieder vom jeweiligen Tagesgeschäft und damit verbundenen, kurzfristigen Aufträgen unterbrochen wurde. Ich erhielt also wirklich einen sehr vielseitigen Einblick in meinen späteren Beruf als Ingenieur“, erklärt er. Matti Schwalk freut sich über die interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenstellungen. Nebenher besuchte er noch einmal wöchentlich seinen zweiten Spanisch-Kurs. Seit Mai widmet sich Matti wieder verstärkt der theoretischen Seite seines Studiums in Form einer weiteren Studienarbeit, diesmal in seinem Schwerpunktfach Konstruktionstechnik. „Ideal wäre natürlich, wenn ich neben der Studienarbeit als Werksstudent arbeiten könnte, um den Praxisbezug beizubehalten“, erzählt Matti. Im kommenden Winter würde er gerne noch ein Auslandspraktikum in Kanada oder den USA einschieben, um seine Englischkennnisse zu festigen und noch einmal eine neue Erfahrung zu sammeln, bevor dann Anfang 2011 die Diplomarbeit ansteht.

Matti Schwalk sammelte in einem sechsmonatigen Praktikum viele Erfahrung für seinen Beruf
(Foto: Privat)

 

Beruflich kann sich Matti gut vorstellen, in einem seiner momentanen Schwerpunktfachgebiete Konstruktionstechnik und Technisches Design tätig zu sein. Einen bestimmten Produktbereich habe er aber noch nicht im Kopf. „Momentan finde ich den Kleingerätebereich sehr interessant“, so Matti Schwalk über seine Pläne. „Am Technischen Design reizt mich vor allem die Erforschung der Mensch-Maschine-Schnittstelle und deren Optimierung. Dabei geht es in erster Linie um die intuitive und eindeutige Bedienbarkeit von Produkten.“                     Johannes Baral