bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Sudieren & Lehren >>>>

 
 

Technologiemanagement-Student Mark Hillmann >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Schwärmen von Down Under

M. Hillmann  

„In Australien ist es lockerer, es gibt wenig Probleme und man kommt schneller ins Gespräch“, erzählt Mark Hillmann, der gerade dabei ist, sich wieder in Deutschland einzuleben. Ein Jahr hat der Technologiemanagement-Student Down Under verbracht und schwärmt: „Einfach super!“ Die Nationalparks haben ihn beeindruckt, er hat Sydney erkundet, war Tauchen – natürlich am Great Barrier Reef – und hat über den Ayers Rock gestaunt. Und, dank eines DAAD-Stipendiums, hat der 25-Jährige auch noch studiert, nämlich in Brisbane an der Queensland University of Technology (QUT). Sein Studium an der QUT ist Mark mit mindestens so viel Elan angegangen, wie die Erkundung des fünften Kontinents. Während seiner zwei Auslandssemester hat er den Master of Engineering Management gemacht. Fächer wie etwa „Communication, Negotiation and Leadership“ oder „Total Quality Management“ waren ganz nach Marks Geschmack. Zum Abschluss seines Australienjahres durfte ein Besuch „nebenan“ in Neuseeland natürlich nicht fehlen. Zuvor flog Mark allerdings noch als Vertreter „seiner Uni“ zusammen mit Studienkollegen des UN-Clubs nach Genf, um an der ersten, von der UN organisierten, Global Model United Nations Conference teilzunehmen.
Sambia, Mexico, England, USA – Marks Adressbuch hat sich um viele neue, internationale Bekannte erweitert. Mittels Facebook, Skype und e-Mail möchte er den Kontakt zu ihnen auf jeden Fall halten. An der Uni Stuttgart muss er jetzt noch die eine oder andere Prüfung ablegen und dann wird er sich nach einer Diplomarbeit umschauen. Klappt alles nach Plan, kann er sich Ende des Jahres als Diplom-Ingenieur auf dem Arbeitsmarkt präsentieren. Eine Anstellung im Produktions- und Qualitätsmanagement würde Mark Hillmann gefallen, gerne mit internationaler Ausrichtung. Und in der Zukunft … einen Posten in der Chefetage: „Warum auch nicht?“                 Julia Alber

Mark Hillmann bei seiner Master-Feier.
(Foto: Privat)