bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Sudieren & Lehren >>>>

 
 

Timo Braun schließt sein Germanistik-Studium mit dem Master ab >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Vom Heiraten und Bücher schreiben

Timo Braun   Timo Braun muss nicht lange überlegen: „Highlight 2009 war meine Hochzeit!“ Im Oktober hat er seiner Verlobten Pia das Ja-Wort gegeben. Das Leben mit jemandem zu teilen, erlebt Timo nun Tag für Tag als Bereicherung. Aktuell verbringt der Student der Germanistik viel Zeit zuhause über Seminararbeiten. Ab dem Sommersemester wird sich dann alles um seine Masterarbeit drehen. „Inhaltlich geht es dabei voraussichtlich um christliche Autoren in der NS-Zeit“, verrät der 26-Jährige: „Das kommt auch meinem persönlichen Interesse entgegen.“
Von Semester zu Semester hat Timo mehr Routine beim Schreiben entwickelt. Acht geben muss er bei den wissenschaftlichen Texten allerdings, wie er schmunzelnd feststellt, nicht in seinen Stil als Autor zu verfallen. Timo schreibt nämlich „nicht nur“ für die Uni, sondern auch gerade an seinem ersten Buch. Ein Verlag hat Interesse an seinen Ideen gezeigt, und momentan sieht es ganz danach aus, als könnte Timos Buch passend zur Weihnachtszeit 2010 auf den Markt kommen. Die Hälfte des Fantasyromans ist schon zu Papier gebracht. Auf eine spannende Abenteuergeschichte mit eingewobener christlicher Parabel können sich die Leser freuen. Ehefrau Pia fungierte schon als erste „ermutigende“ Kritikerin.
Wenn ein Wunder geschähe und er als Autor seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte – Timo Braun hätte nichts dagegen. Realistisch denkt er jedoch daran, nach seinem Master-Abschluss im Rahmen von Praktika einige Verlage kennenzulernen, um dann als Lektor im bestmöglichen Fall in der Belletristik oder auch im Fachbuchbereich einzusteigen. Promovieren ist momentan eher eine kleinere Option. „Die zwei Jahre für den Master haben sich aber auf jeden Fall gelohnt“, sagt Timo Braun, „meine Kompetenz hat sich erweitert, ich habe mehr verstanden vom Fach und kann wissenschaftlich viel besser arbeiten.“                                                                   Julia Alber

Timo Braun schreibt an seinem ersten Buch.
(Foto: Privat)