bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Zeit und Kosten im Plan   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Richtfest am SimTech-Gebäude

Gut neun Monate nach dem ersten Spatenstich konnte am 22. April an einem der derzeit wichtigsten Bauprojekte der Uni, dem neuen SimTech-Gebäude, Richtfest gefeiert werden. In dem Forschungszentrum finden ab dem Wintersemester 2010/2011 das „Stuttgart Research Centre for Simulation Technology“ (SRC SimTech) und der Exzellenzcluster SimTech ein neues Zuhause. Trotz des kalten Winters liegen die Bauarbeiten im Zeitplan, und auch die veranschlagten Kosten in Höhe von 3,75 Millionen Euro, zuzüglich rund 500.000 Euro für die Erstausstattung, werden voraussichtlich nicht überschritten.

Richtfest Auf drei Ebenen mit insgesamt 1.240 Quadratmetern entsteht am Campus Vaihingen die zukünftige Zentrale des Exzellenzclusters SimTech. Dieser wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern im Jahr 2007 eingerichtet. In dem Neubau finden die bisher räumlich verteilt arbeitenden Forscher hervorragende Bedingungen, um ihre gemeinsamen Projekte voranzubringen. So hat das Stuttgarter Architekturbüro Hartwig N. Schneider viel Wert auf offene Raumgestaltung gelegt und zum Beispiel kommunikative Zonen eingerichtet. Diese sollen den fachübergreifenden Austausch unterstützen und so die Interdisziplinarität der SimTech-Forschung fördern. „Simulationen stehen im Zentrum der Forschung unserer Universität“, betonte Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel beim Richtfest. „Wenn alle daran beteiligten Wissenschaftler eng zusammenarbeiten, entsteht wahre Exzellenz. Dies dient auch der Zukunft unserer Gesellschaft.“
Der Exzellenzcluster hat in den vergangenen Monaten seine Forschungsarbeit erfolgreich fortgeführt. Neben zwölf Juniorprofessuren wurden im Rahmen von SimTech drei neue Lehrstühle geschaffen. Insgesamt arbeiten mittlerweile 150 Wissenschaftler in 67 zumeist interdisziplinären Projekten aus dem Bereich Simulationstechnologien. Dabei vernetzen sich Mathematiker mit Chemikern und Ingenieure mit Biologen ebenso wie Informatiker mit Soziologen und Physiker mit Philosophen. Die SimTech-Mitarbeiter können ihre neue Heimatstätte pünktlich zum Start des Elite-Studiengangs „Simulation Technology“ im kommenden Wintersemester beziehen.
Einblicke in die Visionen, Projekte und Menschen im Exzellenzcluster gibt das Video „Simulationen für die Zukunft“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Der von den Betrachtern als „hervorragend“ bewertete Film findet sich unter: http://www.exzellenz-initiative.de/stuttgart-simulation-technology sowie auf der SimTech-Homepage http://www.simtech.uni-stuttgart.de. uk
Richtkrone über dem SimTech-Gebäude. Im Fensterausschnitt Polier Alfred Köder beim Ausbringen des Richtspruchs. (Foto: Felix Jansen)


 

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Wolfgang Ehlers
Institut für Mechanik (Bauwesen)
Tel. 0711/685-66346
e-mail: ehlers@mechbau.uni-stuttgart.de