bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Streitschrift um 300.000 Jahre alte Dame   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Homo Steinheimensis

Buchtipp 89 Jahre, doch kein bisschen leise: Im Herbst 2009 legte Karl-Dietrich Adam, langjähriger außerplanmäßigen Professor für Paläontologie und Urgeschichte am Historischen Institut, sein neues Buch mit dem Titel „Homo steinheimensis“ vor. Adam widmet sich darin der Erforschung des gleichnamigen, in Steinheim an der Murr aufgefundenen und rund 300.000 Jahre alten Frauenschädels, einer der wichtigsten Funde der Urgeschichte. Er nimmt darin auch Stellung zu einer Auseinandersetzung um die wissenschaftliche und biographische Würdigung seines Lehrers, dem Tübinger Professor Gustav Rieck, durch die Adam seinen Status als ehrenamtlicher Mitarbeiter am Stuttgarter Naturkundemuseum einbüßte. Der wissenschaftliche Teil des Buches spiegelt die Abschiedsvorlesung, mit der Adam im Sommer 2008 nach 110 Semestern seine Lehrtätigkeit an der Uni Stuttgart beendete. Ehemalige Hörer seiner äußerst packenden, oft überfüllten Vorlesungen kommen in dem Band ebenso zu Wort wie wissenschaftliche Wegbegleiter, so die Professoren Franz Quarthal und Eckart Olshausen vom Historischen Institut. amg

Adam, Karl Dietrich: Homo Steinheimensis. Der Fund des Urmenschen von Steinheim an der Murr vor 75 Jahren - Ein Markstein in der Geschichte der Menschheit, Greiner 2009, ISBN: 978-3-86705-053-1, 32 Euro.