bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Neues Themenheft Forschung   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Erneuerbare Energien

Noch vor zehn Jahren war Nachhaltigkeit ein Begriff, der sich nicht einmal recht übersetzen ließ. Heute ist er in aller Munde und insbesondere in der Energieversorgung der Anspruch schlechthin. Eine zentrale Rolle bei dessen Einlösung spielen die erneuerbaren Energien. Pünktlich zum Wissenschaftsjahr 2010 mit dem Motto „Die Zukunft der Energie“ widmet die Universität Stuttgart diesen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft gleichermaßen bedeutsamen Schlüsseltechnologien ihr neues Themenheft Forschung.

Titelseite Themenheft Das Zukunftspotential der Erneuerbaren Energien ist enorm: Alleine für Deutschland sagt das Bundesumweltministerium ein jährliches Investitionsvolumen von 12 Milliarden Euro voraus, und die ökologischen Effekte sind mit Geld gar nicht aufzuwiegen. Die Universität Stuttgart hat diese Entwicklung früh aufgegriffen und das Thema „Nachhaltige Energieversorgung und Umwelt“ zu einem ihrer Forschungsschwerpunkte gemacht. Mehr als ein Fünftel der Fördergelder der Europäischen Union im Bereich „nachhaltige Energiesysteme“ gingen an eine Einrichtung der Universität. Dementsprechend vielfältig präsentiert sich das Themenspektrum des rund 100 Seiten starken Heftes, das es sich einmal mehr zum Anliegen gemacht hat, ein Wissenschaftsthema über bestehende Fach- und Organisationsgrenzen hinweg zu beleuchten. Die Beiträge geben Einblicke in den aktuellen Forschungsstand bei der Windenergie, der Thermischen Solartechnik und der Bioenergie und zeigen die Effizienzsteigerungen bei Solar- und Brennstoffzellen auf. Angesprochen werden auch die künftigen Anforderungen an die Energieversorgungsnetze. Den Bogen zum Bauingenieurwesen schlägt ein Beitrag zu den Potentialen erneuerbarer Energien in der Gebäudetechnik; ein weiteres Kapitel lotet die Potentiale von Windstrom im Automobilbereich aus. Neben Wissenschaftlern der Universität kommen dabei auch Autoren aus verbundenen Forschungseinrichtungen zu Wort, so zum Beispiel des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Das Themenheft Forschung kann in begrenzter Anzahl kostenlos über das Dezernat Akademische und Selbstverwaltungsangelegenheiten der Universität Stuttgart angefordert werden, Fax 0711/685-82291,
e-mail: dezernat1@verwaltung.uni-stuttgart.de. amg