bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Kurz berichtet   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Fraunhofer IAO eröffnet „LightFusionLab“

LightFusionLab Die Effekte einer gezielten, intelligenten Beleuchtung am Arbeitsplatz sind noch weitgehend unbekannt. Im März eröffnete das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ein so genanntes „LightFusionLab“, in dem neuartige Beleuchtungssysteme für Büro und Labor umgesetzt und evaluiert werden. Es steht auch dem Institut für Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Uni zur Verfügung.
Indirekte Einflüsse des Lichts auf den Menschen wie die visuelle Wahrnehmung, die emotionale Lichtstimmung und physiologisch-biologische Wirkungen werden bei der Arbeitsplatzgestaltung bisher kaum berücksichtigt. Der LightFusion-Ansatz zielt auf eine integrierende Betrachtung aller drei Aspekte von Licht. Genutzt werden dabei die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich durch LED- und OLED-Technologien ergeben, insbesondere großflächige Displays, präzise steuerbare Lichtquellen und Flächenleuchten auf OLED-Basis.

Darüber hinaus wird auch das Tageslicht einbezogen, was unter Gesichtspunkten der Energieeffizienz und Gesunderhaltung gleichermaßen wichtig ist. Ziel ist die Schaffung einer dynamischen, individualisierbaren Lichtsituation, die günstige Voraussetzungen für die menschliche Leistungsfähigkeit schafft und dabei gleichzeitig gesundheitsfördernde Ressourcen aktiviert. /uk