bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Erfolg beim Spitzencluster-Wettbewerb des Bundes >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Impulse für die Mikrosystemtechnik

Der Verbund MicroTEC Südwest ist einer der fünf Gewinner in der zweiten Runde des Spitzencluster-Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Mit beteiligt an dem Cluster sind auch die mit der Universität Stuttgart verbundenen Forschungsinstitute für Mikroaufbautechnik (HSG-IMAT), für Mikro- und Informationstechnik (HSG-IMIT), für Mikroelektronik (IMS) sowie das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA).

Mit der Entscheidung für die Förderung des Clusters MicroTEC Südwest am 26. Januar 2010 erhält die Mikrosystemtechnik als bedeutende Schlüsseltechnologie in Baden-Württemberg einen zusätzlichen Impuls. Anwenderbranchen sind die Automobilindustrie ebenso wie die Medizintechnik, die Produktionstechnik mit dem Maschinenbau sowie die Bereiche Automation und Sensorik. Der Cluster ist getragen durch die Leitfirmen Robert Bosch GmbH und Roche Diagnostics sowie einer Vielzahl an klein- und mittelständischen Unternehmen im Land. Für letztere wollen die Stuttgarter Partner die Produktionsplattform PRONTO entwickeln, die es erlaubt, technologisch komplexe Mikrosysteme als Prototypen und in Kleinserien zu fertigen und gegebenenfalls in die Großserie umzusetzen. Zum Aufbau der Plattform dienen mehrere firmengetriebene Verbundforschungsprojekte, über die mit Blick auf Produktionsaspekte die infrastrukturellen Komponenten entwickelt und etabliert werden. Das Themenfeld umfasst kosteneffiziente Rolle-zu-Rolle Verfahren, Drucktechniken und Einbettverfahren ultradünner Chips für die flexible Elektronik sowie miniaturisierte Kamera-, Sensor und Aktorsysteme.
Der Fokus liegt auf technologisch komplexen Mikrosystemen, die eine wirtschaftliche Produktion im Lande langfristig sicherstellen. Gerade im Industrieraum Baden-Württemberg, wo Produktinnovation bei kleineren Unternehmen oftmals durch die hohen Anfangsinvestitionen behindert wird, bietet die Produktentwicklung und Kleinserienfertigung in PRONTO die bislang fehlende Lösung. uk