bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Campus-Management-System   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Von der Bewerbung bis Alumni

Bologna-Prozess, doppelter Abiturjahrgang 2012, neue Weiterbildungsangebote, knappe finanzielle Mittel – die Universität Stuttgart steht vor großen Herausforderungen in ihrem Streben nach Exzellenz in Forschung und Lehre. Um trotz gleichbleibender Ressourcen diese wachsenden Aufgaben bewältigen zu können, soll ein Campus-Management-System (CMS) eingeführt werden.

Das neue System wird den gesamten studentischen Lebenslauf begleiten: von der Studieninformation und Bewerbung über Einschreibung und Prüfungen bis zum Studienabschluss und sogar darüber hinaus zum Alumni-Netzwerk. Durch die Einführung einer modernen IT-Plattform, in der die Prozesse, die in diesen Bereichen stattfinden integriert sind, sollen die Arbeitsabläufe optimiert und eine verbesserte Transparenz der Organisationsstrukturen und Prozesse erreicht werden. Zunächst ist eine Vorbereitungsphase geplant, in der durch die Analyse der Organisation und Arbeitsabläufe die Anforderungen an die neue elektronische Plattform definiert werden. Um vor der Ausschreibung für dieses umfangreiche Verwaltungsprojekt die Mitarbeiter zu informieren, lud das Rektorat am 28. April zu einem Vortrag mit dem Referenten Dr. Kai Wülbern von der TU München. Er berichtete von der dortigen Einführung des Campus-Management-Systems, für die er als Projektleiter verantwortlich war. In seinem Vortrag stellte er die Organisation und Struktur sowie die Prozess- und die technische Ausgestaltung vor. Neben den Einsatzmöglichkeiten und Vorteilen sprach er auch Risiken und erforderliche Ressourcen an. Die Umsetzungsphase war anstrengend und dauerte in München deutlich länger als ursprünglich geplant. „Doch jetzt ernten wir die Früchte unserer Arbeit: Die Kunden, also in der Hauptsache Studierende und Dozenten, sind sehr zufrieden mit dem neuen System, auch die Mitarbeiter der betroffenen Bereiche sind deutlich entlastet“, erklärte Wülbern. ve

 

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Manfred Berroth
Prorektor Struktur
Tel. 0711/685-67922
e-mail: prorektor-struktur@uni-stuttgart.de