bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Sudieren & Lehren >>>>

 
 

Uni baut Online-Prüfungverwaltung aus   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Prüfungsanmeldung online möglich

In den vorlesungsfreien Monaten finden in den meisten der rund 70 Studiengänge der Universität Stuttgart Prüfungen statt. Das Lernen und die sorgfältige Vorbereitung kann dem akademischen Nachwuchs niemand abnehmen. Das Prüfungsamt der Zentralen Verwaltung der Universität hat jedoch dafür gesorgt, dass das Verfahren im Vorfeld für die Studenten bequemer geworden ist: Bisher konnten sie sich die Anmeldebögen zwar online ausdrucken, mussten diese dann auf dem Postweg oder per Fax ins Prüfungsamt schicken. Ein großer Teil der Studierenden mit Ausnahme der auslaufenden Diplomstudiengänge kann dies nun online erledigen. Bei den zentral verwalteten Studiengängen ist es zudem möglich, sich online über die Noten zu informieren. „Uns ist es wichtig, den Service für die Studierenden beständig zu verbessern“, kommentiert dies Uni-Kanzlerin Dr. Bettina Buhlmann. Nachdem bereits im November 2008 eine Pilotanwendung der Online-Prüfungsanmeldung mit dem Bachelor-Studiengang Technische Kybernetik reibungslos verlaufen war, hat das Prüfungsamt  Anfang Mai 2009 diese Funktionen für die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengänge freigegeben. „Die Studierenden haben das neue Angebot flächendeckend angenommen“, berichtet Friedrich Schumm, der Leiter des Prüfungsamtes.  „Das Feedback war durchweg positiv“. Einzelne, systembedingte Unschärfen konnten zeitnah behoben werden. Auch für geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge mit Ausnahme der Magister- und Lehramtsabschlüsse sollen diese Online-Funktionen bald zur Verfügung stehen. Ein erster Testlauf mit dem Studiengang Sportwissenschaft als Pilot war erfolgreich.
Eine bereits im Mai 2009 eingerichtete Online-Funktion für alle vom Prüfungsamt zentral verwalteten Studiengänge hat sich etabliert: Die Studierenden können ihre Noten passwortgeschützt online einsehen und ausdrucken. Diese Plattform der Leistungsübersichten gibt es auch in englischer Sprache.
Informationen zu den Terminen und dem Prüfungsplan sind zu finden unter / zi

>>> http://www.uni-stuttgart.de/pruefungsamt/ pruefungsplan/index.html