bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Sudieren & Lehren >>>>

 
 

Kurz berichtet   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sehr erfolgreich im Handball

Handball-uni  

Im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Handball Anfang Juli in Köln erreichte das Männerteam der Wettkampfgemeinschaft Stuttgart den zweiten Platz und das Frauenteam den vierten Platz. Somit stellten die Studierenden der Uni Stuttgart im Kampf um den Titel Deutscher Hochschulmeister gegen zahlreiche Bundesligaspieler zwei schlagkräftige Mannschaften im Männer und Frauenbereich. Dr. Rolf Brack, Bundesligacoach und Trainer der Männermannschaft, bezeichnet deshalb die Universität Stuttgart stolz als „beste Handball-Hochschule Deutschlands“. Die Stuttgarter Männer absolvierten als Gruppenerste souverän die Vorrunde. Dort besiegte man im Auftaktspiel sogar den frisch gekürten deutschen Meister Köln. Beim Wiedertreffen auf die Kölner im Finale musste sich die Mannschaft allerdings trotz der guten Leistungen der vorangegangenen Spiele geschlagen geben und verlor mit 17 zu 23. Dennoch war der zweite Platz ein großer Erfolg: Durch das Erreichen des Finales wurde das Ticket für die Europameisterschaft der Hochschulen in Zypern im nächsten Jahr gelöst. Ein weiterer Höhepunkt für die Stuttgarter war die Krönung von Benjamin Matschke von der TSG Friesenheim, der an der Uni Stuttgart Sportwissenschaft als Nebenfach belegt hat, zum besten Spieler des Turniers.

Die Studierenden der Uni Stuttgart mit ihrem Trainer Dr. Rolf Brack (rechts) erreichten den 2. Platz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Handball.
(Foto: Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft)

 

Die Damen sicherten sich mit Punktgleichheit, aber leider schlechterem Torverhältnis, den Halbfinaleinzug als Zweite ihrer Gruppe. Im Spiel um Platz drei mussten die Studentinnen trotz kämpferischer Leistung den dritten Platz beim 19 zu 21 an die Gegner aus Gießen abgeben. Turniersieger bei den Frauen wurde die Mannschaft aus Erlangen-Nürnberg, den zweiten Platz erreichte das Team aus Tübingen. Einen prominenten Auftritt gab es zwischen den Finalspielen: Bei einer Podiumsdiskussion mit Heiner Brand, der auch Schirmherr des Tuniers war, diskutierten die Bundesligatrainer Kai Wandschneider und Renate Wolf über Nachwuchsarbeit.                         uk

 

KONTAKT
_________________________________

Privatdozent Dr. Rolf Brack
Tel. 685-63166
e-mail: rolf.brack@sport.uni-stuttgart.de