bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Sudieren & Lehren >>>>

 
 

Ein Absolvent des Studiengangs Master Online Logistikmanagement berichtet >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Vorlesungen montags früh im Zug

Die Master Online Studiengänge Logistikmanagement und Bauphysik sind im Wintersemester 2007/08 an der Universität Stuttgart gestartet. Sie zählen zu den ersten Studiengängen dieser Art und werden durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Thomas Degenhardt gehört zu den ersten Absolventen des Studiengangs Logistikmanagement. Der 33-Jährige arbeitet als Abteilungsleiter der LICOS Trucktec GmbH in Ravensburg.

Was motivierte Sie nach mehreren Jahren im Beruf zusätzlich zu Ihrer Vollzeitstelle erneut zu studieren?
Degenhardt:
Nach meinem FH-Diplom habe ich einige Jahre als Projektleiter beziehungsweise später dann als Speditionsleiter gearbeitet. Weil der Logistikanteil meines Erststudiums eher gering war, hatte ich schon lange über ein zweites Studium nachgedacht. Der Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber bot mir die Gelegenheit, über die Verbesserung meiner beruflichen Chancen nachzudenken.

Degenhardt  

Haben Sie sich in der neuen Form des Online Studiums wohlgefühlt?
Degenhardt:
In jedem Fall. Gerade die Organisation des Studiums hätte ich mir nicht besser vorstellen können: Die Präsenztage, die Planspiele, all das war super betreut. Auch die Treffen im Netz waren klasse. Wenn ich es einrichten konnte, war ich bei den Online-Sitzungen immer dabei, ganz gleich, ob ich in Leipzig oder in Belgien im Foyer eines Hotels saß.

Sicherlich war es nicht immer einfach, parallel zu einer verantwortungsvollen Position im Unternehmen zu studieren.
Degenhardt:
Es kommt darauf an, wie man es sich einteilt. Ich selbst war Pendler, immer mit dem Laptop unter dem Arm. Gleich Montag früh saß ich im Zug und hörte zwei Stunden Prof. Wehking.

Wie haben Sie das Thema Ihrer Master-Thesis gewählt?
Degenhardt:
Während ich nach einem Thema für die Masterarbeit gesucht habe, wollte unser Geschäftsführer die Wertschöpfungstiefe erhöhen und den Bereich Fertigung ausbauen. Das Thema Produktionssysteme war naheliegend und ich habe mich freiwillig gemeldet. Das Wertstromdesign, das ich jetzt in meiner Arbeit entwickle, wird der erste Baustein unseres neuen Produktionssystems sein. Was ich im Studium gelernt habe, ist nun direkt anwendbar.

Welche Empfehlungen können Sie den neuen Master Online-Studierenden geben?
Degenhardt:
A und O ist es, zu wissen, ich muss die Zeit investieren und auf Freizeit verzichten. Wenn die Motivation nicht da ist, sollte man das Studium nicht beginnen.

Thomas Degenhardt gehört zu den ersten Absolventen des Master Online Studiengangs Logistik und ist begeistert von dem Angebot. 
(Foto: privat)

 

 

Würden Sie das Studium nochmal machen?
Degenhardt:
Manchmal ärgert es mich sogar, dass ich das Wissen, das ich heute habe, nicht schon früher hatte. Für mich war es eine absolute Bereicherung. Ich fand das ganze Konzept – Online zu lernen „unabhängig von Raum und Zeit“ – einfach super.

Aufgebaut und entwickelt wurde der Weiterbildungsstudiengang am Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) und dem eng mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fh-IAO) kooperierenden Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart. Nähere Informationen unter www.master-logistikmanagement.de.                                    Anne-Catherine Jung/ve

 

KONTAKT
_________________________________

MasterOnlineLogo

Sarah Durante
Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement
Tel. 0711/970-2049
email:infp@master-logistikmanagement.de
 
Anne-Catherine Jung
Institut für Fördertetechnik und Logistik
Tel. 0711/685-836 73
email:a.jung@master-logistikmanagement.de