bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>>Spektrum>>>>

 
 

TTI startet neue Gründungsinitiativen   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Mehr Start-Ups als Ziel

Wer aus der Uni oder einer benachbarten Forschungseinrichtung heraus ein Unternehmen gründen will, für den ist die TTI Technologie-Transfer-Initiative vom ersten Ideenaustausch bis zum ausgefeilten Business-Plan eine zentrale Anlaufstelle. In diesem Jahr startete die TTI ein Bündel an neuen Initiativen, um die Gründungskultur an der Uni zu verbessern und die Zahl der Start-Ups zu erhöhen.

Bereits im März starteten Uni und TTI gemeinsam das Projekt „Inkubatoren“, das mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und über das Wirtschaftsministerium gefördert wird. Das Projekt zielt darauf, die Zahl nachhaltiger Existenzgründungen in Baden-Württemberg zu erhöhen, um die regionale Wettbewerbsfähigkeit zu stärkern und Arbeitsplätze zu schaffen. In den kommenden Monaten wird das TTI-Beratungsangebot zum Thema „Gründen an der Uni“ gezielt bekannt gemacht. Zudem sollen sowohl Studierende, als auch wissenschaftliche Mitarbeiter für die „Option Existenzgründung“ sensibilisiert werden. Hierzu ist seit September die website www.tti-stuttgart.de in neuer Optik und mit umfassenden Informationen online. Zudem entwickelte die TTI neue, pfiffige Flyer und Plakate. Auch ein e-mail-Newsletter wird nun in kürzeren Zeitabständen über aktuelle Themen rund um die Existenzgründung informieren.

Im November organisiert die TTI GmbH die Veranstaltungsreihe „gut gegründet“, die in die Aktionswoche „Global Entrepreneurship Week“ im Haus der Wirtschaft eingebettet war. Kompetente Referenten präsentierten Themen aus den Bereichen „Finanzen“ und „Gründungstools“, zudem kamen Querschnittsthemen  wie die Vereinbarkeit von Gründung und Familie oder Förderprogramme zur Sprache. In den Diskussionsrunden fanden die Teilnehmer Antworten zu aktuellen Problemen und zu der Umsetzung von Gründungsideen. In Zusammenarbeit mit den Gründungsbeauftragten der Uni möchte die TTI die Ansprache, Information und Motivation von Gründungsinteressierten in den kommenden Monaten intensivieren. Für die Fakultäten können gezielt eigene Beratungsangebote erstellt werden. Zudem stellt die TTI ihr Dienstleistungsangebot mit Impuls-Vorträgen im Rahmen von Vorlesungen, Seminaren oder Mitarbeiter-Treffen vor.                             amg

 

KONTAKT
_________________________________

Thomas Müller
TTI Technologie-Transfer-Initiative GmbH
Tel. 0711/686-874916
e-mail. mueller@tti-stuttgart.de
>>> http://www.tti-stuttgart.de