bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

Unkonventioneller Bauingenieur    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Jörg Schlaich 75

Schlaich  

Jörg Schlaich, einer der bedeutendsten deutschen Bauingenieure unserer Zeit, feierte am 17. Oktober 2009 seinen 75. Geburtstag. Schlaich, Emeritus der Universität Stuttgart sowie Gründer und Mitinhaber des Ingenieurbüros Schlaich, Bergermamm und Partner, ist weltweit für seine unkonventionellen Ingenieurbauwerke bekannt. Filigrane Fußgängerbrücken, hohe Stahltürme und aufwändige Seilnetzkonstruktionen, mit denen er architektonisches Neuland betrat, gehören zu seinen Arbeiten. Sein vielseitiges, international beachtetes Lebenswerk wurde im Dezember 2002 mit dem Siemensring, der höchsten deutschen Auszeichnung für bedeutende Persönlichkeiten der technischen Wissenschaften gewürdigt. Zu seinen bekanntesten Bauwerken gehört das Dach des Münchner Olympiastadions. Hier war der Bauingenieur Co-Konstrukteur und entwickelte das Konzept der vorgespannten Seilnetzkonstruktion weiter. Seine Ideen wurden bei unzähligen Hallen, Sportstadien und Dächern aller Art verwirklicht. Mit dieser Technologie, die sich weltweit bei Großdächern durchsetzen konnte, hat Schlaich der deutschen Ingenieurwissenschaft international großes Ansehen verschafft.

Jörg Sclaich

   

Innovative Ideen hat Jörg Schlaich auch auf dem Gebiet vorzuweisen, das er an der Universität Stuttgart lehrte: Dem Stahlbeton- und Spannbetonbau. So wandte er sich schon früh gegen klobig wirkende und wenig ästhetische Betonbrücken und entwarf stattdessen rund 30 filigran wirkende Fußgängerbrücken, meist mit vorgespannten Seilelementen. Aber auch Großbrücken hat er geplant, berechnet und konstruiert: So zum Beispiel die Ting Kau-Brücke in Hongkong (Fertigstellung 1999), eine Schrägkabelbrücke mit 1.177 Metern Länge mit drei Pylonen von bis zu 195 Metern Höhe und mit Hauptspannweiten von 475 und 448 Metern. Diese Brücke ist nicht nur technisch eine große Leistung, sie stellt auch ästhetisch einen neuen Maßstab im Großbrückenbau dar.
Das Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart würdigte den Jubilar am 6. November mit einem Symposium zum Thema „Konstruktion und Gestalt“. Die Beiträge näherten sich aus verschiedenen Perspektiven dem Beruf und Wirken des Bauingenieurs und warfen auch einen Blick zurück auf das Arbeiten und Schaffen von Jörg Schlaich als Leiter des Instituts für Entwurf und Konstruktion II. Zu den Rednern gehörten unter anderem die Professoren Volkwin Marg (gmp, Hamburg), Werner Sobek (Universität Stuttgart), Claus Dreyer (Fachhochschule Lippe) sowie Dr. Karl-Eugen Kurrer (Berlin).                                                                                     uk