bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

Kurz Vorgestellt  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Rainer Niewa

Im Juni 2009 wurde Prof. Dr. Rainer Niewa zum Professor am Institut für Anorganische Chemie ernannt. Rainer Niewa, geboren 1967, studierte von 1988 bis 1993 Chemie an der Universität-Gesamthochschule Essen und der Universität Dortmund. Nach der Promotion im Jahr 1995 mit einem Thema im Bereich der Anorganischen Festkörperchemie an der Universität Dortmund verbrachte er einen zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Cornell University in Ithaca, New York. Im Anschluss folgten einige Jahre des Aufbaus und der intensiven Forschungstätigkeit an dem neu gegründeten Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden.

Niewa  

Im September 2005 erfolgte die Habilitation an der Technischen Universität Dresden mit einer Arbeit mit dem Titel „Contributions to Metal-rich Ternary Nitrides and Nitridometalates – Synthesis, Crystal Structures, Chemical and Physical Properties, Chemical Bonding“. Im selben Jahr wurde er auf ein Extraordinariat für „Synthese und Charakterisierung innovativer Materialien“ im Department Chemie der Technischen Universität München berufen. Hier hat er den im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern neu geschaffenen internationalen Elite-Studiengang „Advanced Materials Science“ federführend betreut und aufgebaut. Ein Schwerpunkt seiner Forschungsarbeiten liegt in der Herstellung neuer anorganischer Funktionsmaterialien mittels eines breiten Spektrums von Synthesetechniken inklusive der Weiterentwicklung dieser Methoden, der Strukturaufklärung der Materialien durch unterschiedliche Beugungstechniken sowie der Analyse der physikalischen Eigenschaften und den relevanten Struktur–Eigenschaftsbeziehungen.                                                     uk

Rainer Niewa

   

 

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Dr. Rainer Niewa
Institut für Anorganische Chemie
Tel. 0711/685-64217
e-mail: iacniewa@iac.uni-stuttgart.de