bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

Kurz Vorgestellt   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Andreas Kronenburg

Wie beeinflusst eine turbulente Strömung die molekularen chemischen Prozesse in technischen Applikationen wie Gasturbinen und Verbrennungsmotoren? Diese Chemie-Turbulenz Wechselwirkung ist ein typisches Multiskalen-Problem und wirft Modellierungsfragen auf, mit denen sich Prof. Andreas Kronenburg beschäftigt, der am 1. Januar 2009 die Leitung des Instituts für Technische Verbrennung übernommen hat. Andreas Kronenburg, Jahrgang 1970, hat in Aachen, Madrid und Davis Maschinenbau studiert und 1998 an der Universität von Sydney über die Schadstoffentstehung in turbulenten Flammen promoviert. Nach einer kurzen Zeit in der numerischen Berechnung bei der DaimlerChrysler AG in Untertürkheim hat er ein governor’s lectureship am Imperial College London im Bereich der Thermofluiddynamik angenommen.

Kronenburg  

Dort baute er seine eigene Arbeitsgruppe mit Forschungsschwerpunkten in der Verbrennungsmodellierung und Reaktionskinetik auf und wurde vor zwei Jahren zum „Reader in Combustion“ ernannt.Auch in Stuttgart wird die Ausrichtung des Instituts in erster Linie numerisch-theoretisch sein, und eine enge Zusammenarbeit mit Fachleuten an der Universität, am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen wird angestrebt. Ein weiterer wissenschaftlicher Schwerpunkt werden Mehrphasensysteme in reaktiven Strömungen sein. Traditionelle Arbeitsgebiete wären hier die Sprayverbrennung und Rußpartikelbildung. Die reine „klassische“ Verbrennungsforschung soll allerdings nicht die alleinige Zukunft des Lehrstuhls sein; Diversifizierung in Richtung der Simulation von Produktion und Prävention von Nanopartikel wird die Forschung des Instituts mitbestimmen.                           uk

Andreas Kronenburg

   

 

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Andreas Kronenburg
Institut für Technische Verbrennung
Tel. 0711/685-65635
e-mail: kronenburg@itv.uni-stuttgart.de