bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

Kurz Vorgestellt  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Jan Hofmann

Im Oktober 2009 wurde Dr.-Ing. Jan Hofmann zum Professor an den  Lehrstuhl „Befestigungstechnik und Verstärkungsmethoden im Bauwesen“ am Institut für Werkstoffe im Bauwesen (IWB) berufen. 1973 in Ruit bei Stuttgart geboren, schloss er das Studium des Bauingenieurwesens mit der Vertiefungsrichtung konstruktiver Ingenieurbau an der Universität Stuttgart ab. 2004 promovierte er am Institut für Werkstoffe im Bauwesen in der Abteilung Befestigungstechnik mit dem Thema „Tragverhalten und Bemessung von Befestigungen unter beliebiger Querbelastung in ungerissenem Beton“.

Jan Hofmann  

Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkstoffe im Bauwesen war er von 1999 bis 2005 als freiberuflicher Tragwerksplaner für den privaten und gewerblichen Wohnungsbau tätig. Im Anschluss an seine Promotion arbeitete er am Referat „Lager und Übergänge im Bauwesen“ der Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart. Ab 2005 war er als  Entwicklungsleiter für Stahldübel, Sanitärmontage- und Fassadentechnik in der Industrie tätig. Der Lehrstuhl für Befestigungstechnik ist im Zuge der Nachfolge von Prof. Rolf Eligehausen neu besetzt worden und umfasst den Arbeitsbereich Befestigungstechnik und Verstärkungsmethoden für das Bauwesen.  Schwerpunkte seiner Forschung sind das Tragverhalten von mechanischen und chemischen Befestigungen für Beton, Mauerwerk und Plattenbaustoffe, des weiteren das Tragverhalten und die Berechnung von Einlegteilen in Beton sowie nachträglich eingeklebte Bewehrungsstäbe. Neben der am IWB etablierten Forschung im Bereich Befestigungstechnik wird er sich verstärkt mit dem Thema  Bauwerksverstärkung und Kleben beschäftigen. Zielsetzung ist dabei, gemeinsam mit der Industrie, neue System-Konzepte und Technologien für das Befestigen und Verstärken zu entwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt soll hierbei auf die Schnittstelle zwischen Befestigungs-, Verstärkungs- und Klebetechnologie gesetzt werden.                                             uk

Jan Hofmann

 

 

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Dr.-Ing. Jan Hofmann
Institut für Werkstoffe im Bauwesen
Lehrstuhl für Befestigungstechnik und Verstärkungsmethoden
Tel. 0711/685-63220
e-mail: jan.hofmann@iwb.uni-stuttgart.de