bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

28 Jahre im Dienst der Sportwissenschaft   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

„Spielführer“ Volker Getrost verabschiedet

Der Akademische Direktor des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaft, Volker Getrost, wurde am 19. Oktober in den Ruhestand verabschiedet. Zu der kleinen Feier im Institut hatten sich Vertreter der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der Zentralen Verwaltung, der Sportorganisationen und der staatlichen Studienseminare eingefunden. Die Gäste würdigten damit die Verdienste, die sich Volker Getrost in der Funktion des Geschäftsführers in 28 Jahren um das Institut und den Sport erworben hat.

Der damalige Institutsleiter Prof. Hans Wieland hatte Volker Getrost aus Braunschweig nach Stuttgart geholt. Ein junges Team, dem auch die Professoren Erich Bauer und Gustav Schoder angehörten, entwickelte die von Anfang an hervorragend angenommenen Studiengänge und begleitete den Neubau der Sportanlagen und des Instituts auf dem Campus in Vaihingen. Dieses Team war fachkompetent, agierte mit Umsicht und strategisch gekonnt und entwickelte sich bald für den Sport und seine Institutionen zu einer gefragten Adresse. So war Volker Getrost über lange Jahre auch in der Fort- und Weiterbildung des Basketballbundes und in der Trainerausbildung des Fußballbundes verantwortlich tätig, wirkte in der Fachdidaktik und im psychologischen Training des Leistungssports und erwarb sich über Stuttgart hinaus Ansehen im Land.

Die Institutschefs haben gewechselt: Auf Hans Wieland folgte als Interimsleiter Gustav Schoder und schließlich Wolfgang Schlicht. Bemüht man das Bild des Sportspiels, dann waren sie die Trainer der Mannschaft der Sportwissenschaft. Volker Getrost war der Spielführer, dem es oblag, die Traineranweisungen auf dem Spielfeld in Handlungen umzusetzen, die zum Erfolg führen. Volker Getrost „kann ein Spiel lesen“ und er hat es in den Jahren seiner Tätigkeit verstanden, auch manch unscharf und kryptisch formulierte Traineranweisung in kluge Spielzüge zu transferieren.

Mit Volker Getrost geht die erste Generation des Akademischen Mittelbaus des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaft. Die Sportwissenschaft hat sich in den zurückliegenden Jahren ihrer Tätigkeit stark gewandelt. Sie ist inzwischen von einer „Ausbildungsstätte“ für den Schulsport zu einer ausdifferenzierten Disziplin geworden, die sich im Verbund mit den etablierten Wissenschaften bewähren muss. Zur Erfüllung dieses Zieles haben die Männer und Frauen der Gründergeneration, zu denen Volker Getrost gehört, wesentlich beigetragen.  
Wolfgang Schlicht