bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Internationales >>>>

 
 

Kurz Berichtet >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Dank aus Donetsk

Im Rahmen eines Studienpraktikums des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) nahmen im Frühjahr neun Studierende der Staatlichen Universität für Management in Donetsk an Vorlesungen und Workshops in den Bereichen Innovationsmanagement und Internationales Marketing/Management an der Uni Stuttgart teil. Inzwischen bedankte sich der Rektor der ukrainischen Hochschule, Prof. Alexander Powasnij, in einem Schreiben an Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel für das herausragende Engagement des Lehrstuhls für Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement unter Leitung von Prof. Ulli Arnold in diesem Projekt „Alle Veranstaltungen waren perfekt organisiert und der Plan für die DAAD-Studienpraktika wurde umfassend verwirklicht“, so Powasnij.

Die Studierenden aus der Ukraine konnten in Stuttgart Unterrichtsformen und -inhalte vergleichen und in Fachgesprächen sowie Fallstudien zum Interkulturellen Marketing und Innovationsmanagement Erfahrungen sammeln. Die Praktika wurden durch Betriebsbesichtigungen bei namhaften deutschen Exportunternehmen wie Hugo Boss in Metzingen, Wepuko-Hydraulik  oder der Börse Stuttgart ergänzt. „Es war für die Studierenden wichtig, Einblick in die Bereiche Produktion und Fertigung in Deutschland zu bekommen, da sie später meist als Führungskräfte in diesen Sparten sowie im Import und Export tätig sein werden“, so Powasnij. Auch die Uni Stuttgart profitierte von der Zusammenarbeit. „Sie ist ein wichtiger Beitrag zur internationalen Forschung und Lehre und trägt dazu bei, die Universität Stuttgart öffentlich exzellent zu positionieren“, betonte der Stuttgarter Rektor.        amg

 

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Ulli Arnold
Betriebswirtschaftliches Institut
Tel. 0711/685-83161
e-mail: ulli.arnold@bwi.uni-stuttgart.de