bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Internationales >>>>

 
 

Erstes deutsches Hochschulaustauschprogramm feiert Jubiläum   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

60 Jahre Georgia Tech

„Mir hat vor allem die Arbeit mit Amerikanern und Indern im Labor sehr viel Spaß gemacht“, erklärt Daniel Baumgärtner. Der Student der Luft- und Raumfahrttechnik war im akademischen Jahr 2008/2009 für 12 Monate am Georgia Institute Of Technology (kurz: Georgia Tech) in Atlanta im US-Staat Georgia zu Gast. Das Austauschprogramm mit dem Georgia Tech hat seine Schwerpunkte in den Fächern Ingenieurwissenschaften und Architektur und war zum Zeitpunkt seiner Entstehung 1949/50 das erste deutsche Austauschprogramm überhaupt. Heute ist es eines der gefragtesten Austauschprogramme mit den USA.

Georgia Tech  

Der erste Austausch von Studierenden jährt sich im laufenden Wintersemester zum 60. Mal und seitdem waren mehr als 200 deutsche Studierende für ein Jahr am Georgia Tech. „Ich habe meine Kenntnisse in Strömungslehre am Georgia Tech vertieft. Hier habe ich mich im Bereich Computational Fluid Dynamics, kurz CFD, spezialisiert und mit einem Master in Science in Aerospace Engineering das Studium dort abgeschlossen“, so Baumgärtner. Das Jahr in Atlanta sei für ihn eine wichtige Erfahrung gewesen, da sich das dortige Studium, das während des Semesters durch viele Projekte und Zwischenprüfungen geprägt ist, strukturell enorm von seinem regulären Studium an der Universität Stuttgart unterscheide.


Traditionsreich und bliebt: Der Studierendenaustausch der Uni mit dem Georgia Tech.                   (Foto: Georgia Tech)

   

Finanziert wird der Aufenthalt am Georgia Tech über Teilstipendien. Bewerben können sich Studierende der Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften und Architektur, die bereits das Vordiplom erlangt haben und gute Studienleistungen und Englischkenntnisse vorweisen können. Seit den 1990er Jahren nehmen im Durchschnitt drei bis sieben Studierende am Austauschprogramm mit dem Georgia Tech teil. Manche von ihnen erhalten die Möglichkeit, im Rahmen des Austauschs als Forschungsassistent am Georgia Tech zu arbeiten.
Das Jahr am Georgia Tech bietet exzellente Voraussetzungen, um die Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern. So können die Studierenden hier – zusätzlich zu ihrem deutschen Abschluss - einen amerikanischen Masterabschluss erwerben. Viele promovieren nach ihrer Rückkehr aus den USA oder finden schnell eine Arbeitsstelle in der Wirtschaft. „Das Jahr am Georgia Tech mit all den Erfahrungen und Erlebnissen hat sich auf jeden Fall gelohnt“, resümiert Baumgärtner.                                                    Johannes Baral

 

KONTAKT
_________________________________

Katja Striegel
Internationale Angelegenheiten
Tel. 0711/685-68558
e-mail: striegel@ia.uni-stuttgart.de