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Seminare für Lehramtsstudierende zum Thema Deutsch als Zweitsprache >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Linguistik für bessere Integration

Linguistik kann einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Integration, einer der größten Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft, leisten: Zur Integration in die Gesellschaft durch Sprache, indem sie Hintergründe, Ziele und Methoden zur Sprachförderung bereit stellt und zur Integration einer Persönlichkeit, die sich in mehreren Sprachen und Kulturen zurecht finden muss, indem die vergleichende Perspektive der linguistischen Betrachtung Verknüpfungen schafft.

Der Fachbereich Linguistik/Germanistik der Uni beschäftigt sich in einer Reihe von Kooperationsprojekten mit diesem Thema. Zu den Projekten zählt zum Beispiel das seit Sommer 2008 laufende „Projekt Schulgrammatik“ von Prof. Jürgen Pafel in Zusammenarbeit mit dem Lehrerseminar und das Fachdidaktikseminar „Integration durch Sprache“ im Wintersemester 08/09, veranstaltet von Tobias Krämer und Britta Sauereisen. Dies wandte sich vor allem an Studierende, die an unterschiedlichen Sprachförderprojekten beteiligt sind, die teilweise von der Stabsstelle für Integrationspolitik der Stadt Stuttgart und von der Mercator-Stiftung durchgeführt beziehungsweise gefördert werden.
Unbestritten ist, dass an Gymnasien immer mehr Schüler eine immer geringere Sprachkompetenz haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Schüler deshalb zu dumm wären, im Gegenteil: Ihre Sprachkompetenz muss so gestärkt werden, dass sie ihr Potential optimal ausnutzen können. In dem Maße, wie die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und das Leseverständnis bei allen Schülern nachlassen, gewinnt der Grammatikunterricht immer mehr an Bedeutung. Deshalb wird es immer mehr zu den Aufgaben eines Deutschlehrers gehören, aufgrund von „Sprachstandsdiagnosen“ angemessene Fördermaßnahmen zu entwickeln oder auszuwählen. Diese Diagnosefähigkeit setzt entsprechendes Wissen in den Bereichen (vergleichende) Linguistik und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) voraus. Dabei sollte der Förderunterricht auf den Grammatikunterricht im Rahmen des Deutschunterrichts aufbauen können. Deshalb haben die Teilnehmer des Fachdidaktikseminars Kenntnisse zum Zweitspracherwerb und zur Didaktik in den Bereichen DaZ und Grammatikunterricht erworben, die sie direkt im Förderunterricht umsetzen konnten.
Im laufenden Sommersemester beschäftigen sich Britta Sauereisen und Tülay Balçik im Seminar „Deutsch-Türkisch kontrastiv“ mit den Besonderheiten einer der gängigsten Migrantensprachen. Darüber hinaus werden in der Linguistik mehrere Abschlussarbeiten zu diesem Themenbereich betreut. Mit diesen Aktivitäten bietet die Universität Stuttgart eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Schnittstelle von Linguistik und Schule und die Möglichkeit der direkten praktischen Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse.       
 Tobias Krämer, Britta Sauereisen, uk

 

KONTAKT
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Prof. Jürgen Pafel
Institut für Linguistik/Germanistik (ILG)
Tel. 0711/685-8-3137
e-mail: juergen.pafel@ling.uni-stuttgart.de
>>>> http://www.ilg.uni-stuttgart.de