bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Studieren & Lehren >>>>

 
 

Kurz Berichtet >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gute Noten für Stuttgarter Biologen

Gut abgeschnitten haben die Biologen der Universität Stuttgart beim aktuellen CHE-Hochschulranking, dessen Ergebnisse am 6. Mai im Zeit-Studienführer 2009/10 erschienen sind. Die Studierenden des Studiengangs Technische Biologie haben durch ihre Bewertungen den Fachbereich bei der Studiensituation insgesamt und bei der Betreuung in die Spitzengruppe gerankt. So gab es beispielsweise für die Betreuung durch Lehrende die Note 1,9, für die Studienorganisation die Note 2,2, für die IT-Infrastruktur die Note 2,1 oder für den Forschungsbezug die Note 2,3. Dass dieser Studiengang mit seiner engen Verzahnung von Naturwissenschaft und Ingenieurwissenschaft gute Noten erhält, freut Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel,  „ist er doch kennzeichnend für das Profil der Universität Stuttgart“.
Aktualisiert oder neu in das Ranking aufgenommen wurden in diesem Jahr die Fächer Chemie, Informatik, Mathematik, Physik sowie Sport/Sportwissenschaft. Hier werden die Stuttgarter in Kategorien wie Betreuung, IT-Infrastruktur, wissenschaftliche Veröffentlichungen oder Forschungsreputation meist im Mittelfeld geführt. Für das Ranking wurden knapp 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland sowie ausgewählte Hochschulen in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden untersucht. Bis zu 34 Kategorien fließen in die Untersuchung ein.                                                                                  uk


>>>> http://www.zeit.de/hochschulranking
>>>> http://www.che.de