bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Studieren & Lehren >>>>

 
 

Bastian Deutschmann studiert Maschinenbau >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Studienarbeit über Expo in Shanghai

Der 23-Jährige Bastian Deutschmann ist mittlerweile im 8. Semester. Gerade hat er seine erste Studienarbeit fertiggestellt. Voller Elan hat er sich in den letzten Wochen mit einem Exponat für die Weltausstellung in Shanghai, die Expo 2010 beschäftigt: In der „Energiezentrale“ des deutschen Pavillons soll eine Kugel mit drei Meter Durchmesser an der Decke hängen, deren Bewegungen durch den Geräuschpegel der Besucher beeinflusst werden.

  bastian_deutschmann
(Foto:Klaus)
Das Institut für Technische und Numerische Mechanik (ITM) ist einer der Sponsoren des Projekts und arbeitet an der Entwicklung der Steuerung mit. Bastian ist an diesem Projekt mit seiner Studienarbeit „Untersuchungen zur Regelung eines interaktiven 3D-Showpendels“ beteiligt. Die Begeisterung kann man ihm ansehen, wenn er über das Projekt erzählt. Noch vor einem Jahr wusste er nicht so genau, ob er Biomedizintechnik, Chemische Verfahrenstechnik und Rationelle Energienutzung als zweites Hauptfach wählen sollte. Die Entscheidung fiel letztlich für die Biomedizintechnik. Der Maschinenbauer ist begeistert von der Idee, „Menschen zu helfen“, und das „mittels komplexer Modellierungen menschlicher Körperfunktionen“. Seine zweite Studienarbeit wollte er eigentlich in den USA schreiben. Leider hat sich das zerschlagen, so dass er Anfang nächsten Jahres für ein halbes Jahr an die Norwegische Technisch-Naturwissenschaftliche Universität (NTNU) nach Trondheim gehen wird. Er hofft, dass er dort die Möglichkeit bekommt, sich mit der Modellierung von Herzen und Protesen zu befassen.                       Tobias Klaus