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Uni baut grössten Fahrsimulator Europas >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Weniger Kraftstoff als Ziel

Am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Uni wird ein extrem leistungsfähiger Fahrsimulator aufgebaut, mit dem intelligente Fahrerassistenzsysteme zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs entwickelt werden können. Dies gelingt durch die detaillierte Nachbildung des visuellen, akustischen und haptischen Umfelds. Der neue Fahrsimulator mit acht Freiheitsgraden (das bedeutet acht Bewegungsrichtungen) wird die größte Anlage dieser Art an einer europäischen Forschungseinrichtung darstellen.

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Extrem leistungsfähig: Der neue Fahrsimulator der Uni Stuttgart wird die größte Anlage dieser Art an einer europäischen Forschungseinrichtung sein.
 (Foto: FKFS)

  Die Errichtung erfolgt im Rahmen des interdisziplinären, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 3,7 Millionen Euro unterstützten Forschungsvorhabens VALIDATE (Virtual Automotive Lab for Integrated Digital Automation Technologies). Dieses wurde im Juli 2008 im Rahmen der Hightech-Strategie und des Forschungsprogramms IKT 2020 der Bundesregierung an der Universität Stuttgart gestartet. Beteiligt sind außer dem IVK das Institut für Straßen- und Verkehrswesen (ISV), das Institut für Höchstleistungsrechnen (IHR) und das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS). Ziel des Vorhabens ist die Bereitstellung einer Forschungsplattform für innovative Fahrzeugantriebe und Fahrerassistenzsysteme. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen von Pkw und Nutzfahrzeugen.Weiterer Bestandteil des Projekts ist ein Messfahrzeug, mit dem die Energieflüsse und die Aktivitäten des Fahrers bei Fahrten im alltäglichen Fahrbetrieb exakt erfasst werden können, um Einsparpotenziale zu identifizieren. Dabei werden auch die Einflüsse der Straße und des Verkehrs berücksichtigt. Mit einem vorhandenen Antriebsstrangprüfstand können auch reale Komponenten wie zum Beispiel Verbrennungsmotoren und Elektromaschinen in die Simulation einbezogen und interaktiv bezüglich ihres Verbrauchseinflusses analysiert und optimiert werden.

Für den Fahrsimulator wird am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Uni ein zweigeschossiger Anbau erstellt. In Erweiterung der bestehenden Fahrzeughalle entsteht im Erdgeschoss der Fahrsimulator mit einer Leitwarte und Arbeitsplätzen für die Mechatronik und Fahrzeugtechnik. Im Untergeschoss sind weitere Räume für die erforderliche Technik einschließlich zusätzlicher Trafo- Räume für die Technikversorgung vorgesehen. Der Neubau ist im Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes (ZIP) mit 1.25 Millionen Euro enthalten und soll bereits Anfang 2010 fertig gestellt sein.                       uk

 

KONTAKT
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Dr. Anne Carlsson
Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen
Tel. 0711/685-68524
e-mail: anne.carlsson@ivk.uni-stuttgart.de
>>>> http://www.validate-stuttgart.de