bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Uni-Nähe als Standortfaktor >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Platz für Luft- und Raumfahrt

Für Unternehmen im Bereich der Luft- und Raumfahrt ist der Standort Stuttgart längst höchst attraktiv. Einige dieser Unternehmen haben sich nun in das neue „Haus für Luft- und Raumfahrt“ im Stuttgarter Engineering Park (STEP) eingemietet, das im Februar eingeweiht wurde. Der Technologiepark richtet sich insbesondere an junge Unternehmen, die dort vernetzt im Bereich von Schlüsseltechnologien zusammenarbeiten.
Ausschlaggebend für die Ansiedlung war die Nähe zu den einschlägigen Forschungseinrichtungen auf dem Campus Vaihingen, namentlich der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie der Uni Stuttgart mit ihren 14 Instituten, der Materialprüfungsanstalt sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Dieser enorme Wissensfundus - 80 Prozent der deutschen Luft- und Raumfahrtingenieure werden in Stuttgart ausgebildet - lockt schon lange Firmen der Branche in die Region. Einige der Firmen im STEP sind mit der Universität allerdings noch enger verbunden als allein durch die räumliche Nähe. Ein Beispiel hierfür ist das Unternehmen ASTOS Solutions, dessen speziell für Raumfahrtanwendungen entwickelte Software bereits seit einigen Jahren ein Referenztool der europäischen Raumfahrtbehörde ESA ist. ASTOS hat seinen guten Start der Technologie-Transfer-Initiative (TTI) der Uni Stuttgart zu verdanken, die bereits viele erfolgreiche Jungunternehmen auf den Weg gebracht hat.                                           bw