bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Projektarbeit von Studierenden >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Mehr Übersicht in der Unibibliothek

Übersichtliche Lagepläne, klarere Webseiten – der Außenauftritt der Universitätsbibliothek Stuttgart (UBS) soll verbessert werden. Ein Team aus Studierenden des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) entwickelte im Rahmen einer Projektarbeit im Wintersemester Ideen dazu.

lageplan_ub

Neu gestalteter Lageplan für das Erdgeschoss der Unibibliothek auf dem Campus Vaihingen.                                                  (Grafik: UBS)

  In vier Teams nahmen die insgesamt 19 Studierenden im Rahmen einer sogenannten Dienstleistungssynopse die verschiedenen Bereiche des Außenauftritts der Bibliothek unter die Lupe. So befasste sich die Arbeitsgruppe „Leitsystem“ mit den Lageplänen der Bibliotheken in der Stadtmitte und auf dem Campus Vaihingen. Sie stieß dabei zunächst auf allerlei Unstimmigkeiten: Da waren Schließfächer eingezeichnet, wo sich in Wirklichkeit längst ein Aufzug befindet, andere Bereiche waren unklar benannt oder gar nicht öffentlich zugänglich. Nach diesem Abgleich wurden die Pläne mit einem Grafikprogramm komplett neu gestaltet und dem Corporate Design der Uni angepasst. Klare Strukturen, einheitliche Symbole und die farbliche Kennzeichnung der Funktionsbereiche sollen es dem Nutzer künftig leichter machen, sich in der UBS zurechtzufinden. Ergänzend entwickelten die Studierenden Vorschläge für einheitliche Schilder, die kurz, klar und übersichtlich informieren.
Die Arbeitsgruppe E-Medien nahm sich die Webseiten der Unibibliothek vor. Ihr Ziel war es, ein Online-Tutorial zu erarbeiten, das Benutzer außerhalb der Bibliothek unterstützt. Neben einem didaktischen Konzept erstellten die Studierenden Textbausteine für die Bereiche „Basisinformationen“, „Recherche“, „Kontoverwaltung“ und „Fernleihe“ und erstellten mit einer neuen Software einen Prototyp des Tutorials. Weitere Arbeitsgruppen entwickelten Designvorschläge für Broschüren und andere Printmedien der UBS und dokumentierten die gesamten Projektergebnisse.

Wenn auch aufgrund der hohen Kosten nicht alle Vorschläge realisierbar sind, sollen doch etliche Anregungen zeitnah umgesetzt werden. „Die neuen Lagepläne können wir mit Anpassungen übernehmen und einige der Vorschläge für’s Web wurden von unserem EDV-Team bereits aufgegriffen“, sagt Ottmar Pertschi, der das Projekt seitens der Universitätsbibliothek begleitet hat.       amg

 

KONTAKT
_________________________________

Universitätsbibliothek Stuttgart
Ottmar Pertschi
Tel. 0711/685-83509
e-mail: oeffentlichkeitsarbeit@ub.uni-stuttgart.de
>>>> http://www.ub.uni-stuttgart.de