bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

„Nachdenken – Querdenken – Vordenken“ >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hans-Peter Lentes 65

 

lentes
Hans-Peter Lentes
  Aus Anlass des 65. Geburtstags von Prof. E.h. Hans-Peter Lentes veranstaltete das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) am 22. Januar 2009 ein Festkolloquium. Von der ersten Stunde an hat Hans-Peter Lentes als stellvertretender Institutsleiter des IAO die Geschicke des Instituts maßgeblich bestimmt. Lentes war Leiter der Hauptabteilung Arbeit und Organisation des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), bis er 1981 zum stellvertretenden Leiter des neu gegründeten Fraunhofer IAO und später auch zum stellvertretenden Leiter des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart berufen wurde. Zentrale Fragestellungen seiner wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigen sich mit Themen aus den Bereichen Innovations-, Technologie- sowie Produktions- und Personalmanagement. Aufgrund seiner Verdienste um die Förderung von Forschung und Lehre im Fachgebiet Innovations- und Technologiemanagement wurde er im Jahr 2008 zum Ehrenprofessor der Hangzhou Dianzi Universität (HDU) ernannt.

Das Festkolloquium eröffneten Prof. Dieter Spath, Leiter des Fraunhofer IAO und des IAT der Universität Stuttgart, sowie der ehemalige Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Hans-Jürgen Warnecke, der als langjähriger Leiter des Fraunhofer IPA ein enger Weggefährte und Mentor von Hans-Peter Lentes war. Dr. Gerhard Ernst, Leiter des Bereichs „Arbeitsgestaltung und Dienstleistungen“ beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, berichtete über 40 Jahre Arbeitsforschung und Prof. Eberhard Haller von der Daimler AG Sindelfingen über Stand und Entwicklungen der Automobilproduktion. Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, der das IAO und IAT selbst lange geleitet hat, würdigte die Leistungen seines langjährigen Stellvertreters in seinem Vortrag „Forschung braucht Menschen“. Die Hangzhou Dianzi University wurde durch Prof. Fang Hua, Vorsitzender des Fakultätsrates, sowie Prof. Wang Hecheng, Dekan der Management School, vertreten. Sie referierten über den Erfolg von Kooperationen in China und über die Zukunft der chinesischen Industrie. Der Jubilar selbst schloss den offiziellen Teil des Kolloquiums mit dem titelgebenden Beitrag „Nachdenken – Querdenken – Vordenken“.            uk