bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gerhard Ernst

ernst
Gerhard Ernst
  Seit dem Wintersemester 2008/09 hat Gerhard Ernst die Professur für Geschichte der Philosophie und praktische Philosophie inne (Nachfolge Prof. Günther Bien). Seine Forschungsinteressen gelten vor allem der Frage nach dem Status der Moral, insbesondere vor dem Hintergrund eines durch die Naturwissenschaften geprägten Weltbildes, sowie der Frage nach Universalität und Relativität moralischer Ansprüche. Derzeit leitet er ein Projekt der Jungen Akademie und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zum Thema „Universelle Menschenrechte - partikulare Moral"; im Jahr 2009 wird er an der Universität Stuttgart eine Sommerschule zum Thema „Menschenrechte“ ausrichten. Neben moralphilosophischen Themen stehen die Geschichte der Philosophie des 20. Jahrhunderts, vor allem die sogenannte „Analytische Philosophie“  sowie die Erkenntnistheorie im Zentrum seiner wissenschaftlichen Arbeit.

Gerhard Ernst, geboren 1971 in Landau, studierte Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie sowie Physik an der Universität Kaiserslautern, der Hochschule für Philosophie München und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach einem Diplom in Physik (1995) wurde er 2001 mit der mit dem Wolfgang-Stegmüller-Preis der Gesellschaft für analytische Philosophie ausgezeichneten Arbeit „Das Problem des Wissens" an der LMU München promoviert. In dieser Arbeit legt er eine Analyse des Wissensbegriffs sowie eine Auseinandersetzung mit der skeptischen Herausforderung vor. Die Habilitationsschrift, die 2008 unter dem Titel „Die Objektivität der Moral" erschienen ist, verteidigt die These, dass die Moral denselben Anspruch auf Objektivität erheben kann wie die Naturwissenschaften. 2005 wurde Ernst in die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen. In diesem Rahmen war und ist er an zahlreichen interdisziplinären Projekten beteiligt. Er war von 2001 bis 2008 Assistent beziehungsweise Oberassistent am Seminar für Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie der LMU München. In den Jahren 2005 bis 2008 hat er Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Göttingen, Aachen, Hamburg und Magdeburg wahrgenommen.               uk

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Gerhard Ernst
Institut für Philosophie
Tel. 0711/685-83660
e-mail: gerhard.ernst@philo.uni-stuttgart.de