bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Elias Klemm

elias   Prof. Dr.-Ing. Elias Klemm hat am 1. April 2009 die Leitung des Instituts für Technische Chemie von Prof. Jens Weitkamp übernommen. Elias Klemm wurde am 11. Januar 1965 in Erlangen geboren und studierte von 1985 bis 1991 Chemieingenieurwesen an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1991 bis 1995 promovierte er am Lehrstuhl für Technische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg auf dem Gebiet der Selektivitätslenkung an Zeolith-Katalysatoren. Die Habilitation erfolgte 2001 ebenfalls an der Universität Erlangen-Nürnberg auf dem Gebiet der Technischen Chemie mit einer Arbeit zum Thema „Direktsynthese von Phenol und Kresol: Vom Katalysator zum Verfahren“. Im Anschluss an die Habilitation wechselte Elias Klemm zur damaligen Degussa AG in die Abteilung „Neue Prozesse“ des Servicebereichs Verfahrenstechnik.Dort erweiterte er sein Arbeitsgebiet der Heterogenen Katalyse um die Mikroreaktionstechnik. Im Rahmen des Verbundprojektes „DEMiS®“ war er unter anderem am Basic Engineering einer Mikroreaktorpilotanlage für eine industriell wichtige heterogen katalysierte Reaktion beteiligt.

Im Jahr 2003 wurde er zum C4-Professor für Technische Chemie an der TU Chemnitz ernannt, wo er die Arbeitsgebiete der Heterogenen Katalyse und Mikroreaktionstechnik sowohl in der Grundlagenforschung als auch in Industriekooperationen weiter ausbaute. So kamen insbesondere die Aspekte der thermischen Prozesssicherheit und des Explosionsschutzes chemischer Reaktionen in Mikrostrukturreaktoren hinzu. 2008 lehnte Elias Klemm einen Ruf an die Universität Linz auf die Professur Chemische Technologie Organischer Stoffe ab.
Auch an der Universität Stuttgart wird sich Elias Klemm weiterhin der Forschung auf dem Gebiet der Heterogenen Katalyse und Mikroreaktionstechnik widmen. An der Fakultät für Chemie ergeben sich – nicht zuletzt auch wegen des Sonderforschungsbereichs 706 „Katalytische Selektivoxidationen von C-H-Bindungen mit molekularem Sauerstoff“ – hervorragende Anknüpfungspunkte für seine Forschung. Auch die für einen technischen Chemiker wichtige Nähe zu den Ingenieuren – insbesondere zur Verfahrenstechnik – erlaubt neue Kooperationsmöglichkeiten an der Schnittstelle "Chemie" und "Technik".                                                                     uk

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Elias Klemm
Institut für Technische Chemie
Tel. 0711/685-65590
e-mail: elias.klemm@itc.uni-stuttgart.de
>>>> http://www.itc.uni-stuttgart.de