bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Christian Holm

 

holm
Christian Holm
  Dr. rer.nat. Christian Holm, geboren am 3. Mai1960 im niedersächischen Helmstedt, ist seit 1. Januar 2009 neuer Leiter des Instituts für Computerphysik (ICP). Christian Holm studierte an der TU Berlin Physik bis zum Vordiplom. Er ging dann in die USA nach Atlanta ans Georgia Institute of Technology (GIT), wo er 1985 seinen Master of Science ablegte und 1987 mit einer Arbeit über Hyperspinmannigfaltigkeiten promovierte. Nach einem Postdoc-Aufenthalt am Institut für Theoretische Physik der TU Clausthal ging er 1991 an die FU Berlin, wo er sich 1996 in Theoretischer Physik habilitierte. Danach war er Arbeitsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz. 2005 wurde er als Fellow an das Frankfurt Institute for Advanced Studies der Goethe-Universität Frankfurt/Main berufen.
Sein Forschungsinteresse gilt der Untersuchung von komplexen physikalischen Fragestellungen mittels Computersimulationen, die wegen ihres Rechenzeitbedarfs oft auf Höchstleistungsrechnern laufen müssen. Dabei werden auch analytische statistische Modelle für theoretische Vorhersagen benutzt.

Sein spezielles Interesse gilt zurzeit dem noch jungen Fachgebiet der Weichen Materie, das interdisziplinär zwischen den klassischen Disziplinen Physik, Chemie und Biologie angesiedelt ist. Beispiele für Weiche Materie sind im Alltag als Plastik, Superabsorber, Anstrichfarben, Seifen oder Hydrogele bekannt, aber auch biologische Systeme wie DNS, RNS, oder die Chromatinfaser gehören hierzu. Sowohl biologische als auch materialwissenschaftliche Fragestellungen werden bearbeitet. Aktuelle Forschungsgebiete sind unter anderem die Struktur und Dynamik von geladenen Polymeren und biologischen Makromolekülen, geladenen Kolloiden und Proteinen sowie magnetischen und ionischen Flüssigkeiten. Unter seiner Leitung wurde das Programmpaket ESPResSo (An Extensible Simulation Package for Research on Soft Matter Systems) am Mainzer Max-Planck-Institut für Polymerforschung entwickelt, das inzwischen in der akademischen und industriellen Forschung weltweit eingesetzt und am ICP weiterentwickelt wird. Christian Holm ist neben der Mitarbeit an weiteren Projekten gemeinsam mit Wissenschaftlern aus Bielefeld und Mainz zudem an dem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt „Simulation methods for electrostatic and hydrodynamic interactions in complex systems“ beteiligt.                                                         uk

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Christian Holm
Institut für Computerphysik
Tel. 0711/685-63701
e-mail: christian.holm@icp.uni-stuttgart.de
>>>>http:// www.icp.uni-stuttgart.de