bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Andreas Kirstädter

kirstaedter
Andreas Kirstädter
  Am 1. April dieses Jahres übernahm Prof. Andreas Kirstädter als Nachfolger von Prof. Paul J. Kühn die Leitung des Instituts für Kommunikationsnetze und Rechnersysteme (IKR). Prof. Kirstädter wurde 1964 in Burghausen geboren und studierte Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen an der TU München.

Dort promovierte er 1997 mit Auszeichnung über das Thema „Verteilte Koordinierungsverfahren für ATM-Vermittlungen mit Eingangspuffern“ Anschließend war er in leitender Funktion bei der Siemens AG in München tätig, wo er unter anderem für die Abteilung „Optical Networks and Transmission" und später in Nokia Siemens Networks für die Abteilung „Network Control-Plane and Transport" verantwortlich war. Prof. Kirstädter ist Mitglied des Fachausschusses „Optische Nachrichtentechnik" innerhalb der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) und für eine Vielzahl an Konferenzen und Fachzeitschriften sowie als Auditor für Europäische Förderprojekte tätig. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Kirstädter liegen auf den Gebieten Optische und Hochgeschwindigkeitsnetze, Netzelementarchitekturen, Future Internet, Mobilkommunikation und Services. uk

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Andreas Kirstädter
Institut für Kommunikationsnetze und Rechnersysteme
Tel. 0711/685-68060
e-mail: andreas.kirstaedter@ikr.uni-stuttgart.de
>>>> http://www.ikr.uni-stuttgart.de