bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

IN MEMORIAM >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ulrich Göschel

goeschel
Ulrich Göschel
 

Am 27. Februar 2009 verstarb Dr. habil. Ulrich Göschel, Privatdozent an der Universität Stuttgart und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunststofftechnik (IKT), im Alter von 57 Jahren völlig unerwartet an den Folgen eines Unfalls. Die Fachwelt verliert mit ihm einen international anerkannten, hoch motivierten und kreativen Wissenschaftler und das IKT einen allseits beliebten, hochgeschätzten Kollegen und langjährigen engagierten Mitarbeiter.

Ulrich Göschel wurde am 5. August 1952 in Meißen geboren und studierte von 1971 bis 1976 Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach Abschluss seines Studiums nahm er eine wissenschaftliche Tätigkeit am Institut für Polymerchemie in Teltow auf. 1983 promovierte Ulrich Göschel an der Akademie der Wissenschaften (AdW) der DDR zum Thema „Zeitabhängiges Deformationsverhalten linearer polymerer Materialien unter thermischer und mechanischer Beanspruchung“. Anschließend beschäftigte er sich verstärkt mit der Modifizierung und Charakterisierung orientierter Polymerstrukturen und leitete von 1983 bis 1989 eine Arbeitsgruppe an der AdW. 1990 wurde ihm von der AdW der akademische Grad Dr. sc. nat. auf dem Gebiet „Polymerphysik“ verliehen.

Nach Forschungsaufenthalten am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz sowie am IBM Almaden Research Center in San Jose USA war Ulrich Göschel 1994/95 als Associate Professor an der Tokyo University of Agriculture and
Technology in Japan mit Lehraufträgen zur Mikrostruktur organischer Materialien tätig. 1995 bis 1999 forschte er an der Technischen Universität in Eindhoven, Niederlande. Im Department of Polymer Technology untersuchte er unter anderem das Kristallisationsverhalten in orientierten Polymerschmelzen mittels zeitaufgelösten Röntgen-Experimenten.  
Seit 1999 leitete Ulrich Göschel am Institut für Kunststofftechnik die Abteilung Polymerphysik, wo er sich mit Fragestellungen zur Strukturbildung von Homopolymeren und thermoplastischen Verbundwerkstoffen befasste.
Im Jahr 2007 hat er sich an der Fakultät 7 Maschinenbau für das Fachgebiet „Structure Formation in Thermoplastic Materials“ habilitiert. Im Lauf seiner langjährigen Tätigkeit hat er eine große Zahl von wissenschaftlichen Mitarbeitern, Doktoranden und studentischen Hilfskräften betreut sowie in der Lehre zahlreiche Vorlesungen zur Strukturbildung in Polymerwerkstoffen abgehalten. Sein profundes und sehr breites Fachwissen und seine aufgeschlossene, stets hilfsbereite Art wurde von Kollegen, Mitarbeitern und Studierenden sehr geschätzt.

Der Tod hat Ulrich Göschel allzu früh aus einem arbeitsreichen, aktiven Berufsleben gerissen. Er hinterlässt eine große und schmerzliche Lücke, die zu schließen eine große Herausforderung darstellt. Die Mitarbeiter des Instituts haben einen hochgeschätzten Kollegen und Freund verloren, dem sie immer ein ehrendes Andenken bewahren werden.        Hans-Gerhard Fritz