bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Internationales >>>>

 
 

Mitbegründer der computerorientierten Mechanik >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Humboldt-Preisträger am IBB

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat Prof. Thomas Hughes von der University of Texas at Austin mit dem Humboldt Forschungspreis ausgezeichnet. Der Preisträger ist der weltweit wohl angesehenste Wissenschaftler auf dem Fachgebiet, das er als „Computational Mechanics“ vor über 30 Jahren mitbegründet und seitdem maßgebend geprägt hat. Hughes wurde von Prof. Ekkehard Ramm für den renommierten Preis vorgeschlagen und hält sich ab Oktober 2009 am Institut für Baustatik und Baudynamik (IBB) der Uni auf, das inzwischen von Ramms Nachfolger, Prof. Manfred Bischoff, geleitet wird.

Prof. Hughes
Pro. Thomas Hughes (Foro:Privat)
 

Hughes Fachgebiet ist die mathematische Modellierung und Computersimulation von Aufgaben in verschiedenen Ingenieurdisziplinen, vorwiegend in der Festkörper- und Strömungsmechanik. Sein akademischer Werdegang hat ihn vom Bauingenieurwesen und dem Maschinenbau bis hin zur Luft- und Raumfahrt in Austin geführt, wo er den Lehrstuhl für Computational and Applied Mathematics innehat. Dies weist bereits darauf hin, dass seine Forschung sehr stark in der Mathematik verankert ist.

Das Arbeitsgebiet von Professor Hughes ist breit und reicht von der Strukturdynamik sowie der Tragwerks- und Materialmodellierung über die Entwicklung mathematischer Methoden in der Strömungsmechanik bis hin zur Biomechanik. Erwähnt sei beispielsweise die Kooperation mit Medizinern, um bei kardio-vaskulären Erkrankungen mit patientenspezifischen Simulationen Operationsvorgänge zu optimieren, zum Beispiel durch Strömungsanalysen in Blutgefäßen für geeignete Bypassanordnungen. Auch sein übergreifender Berechnungsansatz zur Variationellen Multiskalen Methode wurde von vielen Wissenschaftlern aufgegriffen. Dies macht Hughes zum am häufigsten zitierten Wissenschaftler in seinem Fachgebiet.

Die gemeinsamen Forschungen am IBB werden sich mit der von Hughes entwickelten Isogeometrischen Methode befassen. Anders als bei der Methode der Finiten Elemente werden hier Tragwerke und Strömungen mit denselben Ansätzen wie bei CAD-Modellen berechnet.  uk

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Ekkehard Ramm
Institut für Baustatik und Baudynamik
Tel. 0711/685-66124
e-mail: ramm@ibb.uni-stuttgart.de
>>>> http://www.ibb.uni-stuttgart.de