bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Internationales >>>>

 
 

Masterarbeiten mit weitreichenden Folgen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Neues Leben für Nepals Lebensader

In Nepal tauchen Aktivitäten der Uni Stuttgart eher selten in der Presse auf. Über den Besuch einer Delegation aus Vertretern des Lehrstuhls für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik und des Städtebau-Instituts der Uni, der Landeshauptstadt Stuttgart und der nepalischen Honorargeneralkonsulin Ann-Katrin Bauknecht berichteten die nepalesischen Medien dagegen in zahlreichen Zeitungsinterviews und Fernsehbeiträgen zur besten Sendezeit. Vorgestellt wurden zwei Masterarbeiten, die sich im Rahmen des englischsprachigen Masterstudiengangs Infrastructure Planning mit der städtebaulichen Entwicklung am Bishnumati River, einem der größten Flüsse des Landes, befassten.

nepal

Zur Kloake verkommen: Der Bishnumati River in Kathmandu/Nepal. (Foto: Wacker)

  Nur an wenigen Stellen prallen die tradierten Werte einer hinduistisch-buddhistisch geprägten Gesellschaft und die Realität des beginnenden 21. Jahrhunderts so hart aufeinander wie am Bishnumati River in Nepals Hauptstadt Kathmandu. Einst als lebensspendender Fluss außerhalb der Königsstadt gelegen, die Grundlage für die Landwirtschaft bildend und von tiefer religiöser Bedeutung, wurde der Fluss längst von der Stadt überrollt und bietet Wohnplätze für die Ärmsten der Armen. Heute ist er ein völlig verschmutzter Abwasserkanal, an dessen Ufern Müll abgelagert wird.Die Studentinnen Sapana Sapkota und Pooja Shrestha, beide selbst aus Kathmandu, nahmen sich dieser Problematik mit ihren Masterarbeiten im Studiengang Infrastucture Planning an und entwickelten ein Konzept für die städtebauliche Neugestaltung dieses Bereichs. Unterstützt wurden sie dabei von der Stadtverwaltung Kathmandu, der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) in Kathmandu, der Landeshauptstadt Stuttgart im Rahmen einer „City-to-City-Kooperation“ zwischen Stuttgart und Kathmandu, der Honorargeneralkonsulin von Nepal in Stuttgart, Ann-Katrin Bauknecht, und den beiden Betreuern ihrer Arbeiten, Dr. Horst Reichert vom Städtebau- Institut sowie Manfred Wacker vom Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Uni.
Diese breite Unterstützung machte es möglich, die Masterarbeiten im November 2008 in Nepal vorzustellen. Höhepunkt der einwöchigen Reise war ein Workshop über die zukünftige Entwicklung des Bishnumati River Corridors in dem von den Studentinnen fokussierten Bereich. Hierzu waren neben Vertretern verschiedener Fachbehörden insbesondere die betroffenen Bewohner eingeladen. Und diese kamen zahlreich, insbesondere die Frauen! Am Ende waren es weit über 100 Teilnehmer. „Es war eine spannende und ermutigende Erfahrung, wie sich gerade die Bewohner eingebracht und konstruktive Verbesserungsvorschläge entwickelt haben“, sagt Manfred Wacker. Und die hielten mit konkreten Forderungen nicht zurück: Weit oben auf der Wunschliste der Bewohner steht der Anschluss der Häuser an eine Kläranlage, um die Wasserqualität zu verbessern. Gefordert wurde auch eine geordnete Sammlung des Mülls, die Verbesserung der Verkehrsanbindung und die Verbesserung der Wohnhäuser. workshop
Bei einem Workshop über die zukünftige Entwicklung entlang des Bishnumati Rivers wurden die Vorschläge der Stuttgarter Masterstudierenden diskutiert. Nicht nur Fachleute, sondern auch die Bevölkerung beteiligte sich rege.            (Foto: Wacker)

 

Keine leichte Aufgabe, dies alles zu lösen. Doch bei der Neuordnung des Gebietes können die Vorschläge aus den Masterarbeiten genutzt werden. Und: „Die Stadtverwaltung Kathmandu hat versprochen, ein offenes Ohr für die Bewohner des Gebiets zu haben und möchte diese künftig regelmäßig zu Sprechstunden einladen“, freut sich Wacker. So haben die beiden Masterarbeiten an der Universität Stuttgart eines bereits erreicht: Das Eis zwischen den Bewohnern Kathmandus und der Stadtverwaltung ist gebrochen, die Entwicklung des Gebietes steht auf der Tagesordnung und die Bewohner beteiligen sich aktiv an diesem Prozess.                             
Manfred Wacker/amg

 

KONTAKT
_________________________________

Manfred Wacker
Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik
Tel. 0711/685-82481
e-mail: manfred.wacker@isv.uni-stuttgart.de
>>>> http://www.isv.uni-stuttgart.de