bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Forschen >>>>

 
 

Jubiläumsbroschüre erschienen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zehn Jahre Umweltförderung

Seit zehn Jahren beschäftigen sich unterschiedlichste Disziplinen im Rahmen des Förderungsprogramms BW PLUS „Lebensgrundlage Umwelt und ihre Sicherung“ des Landes Baden-Württemberg mit komplexen Problemen in Umwelt und Gesundheit. Zum Jubiläum ist nun die Broschüre „Umweltforschung Baden-Württemberg“ erschienen. Auch mehrere Projekte der Universität Stuttgart werden darin vorgestellt.

So befasste sich das Institut für Wasserbau mit dem Hochwasserschutz in der Mittelgebirgslandschaft Südwestdeutschlands. Entworfen wurde das Prinzip der überströmbaren Dämme, das sich mittlerweile vielerorts bewährt und zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Die Materialprüfungsanstalt der Universität dagegen beschäftigt sich bis heute mit dem inzwischen verbotenen, aber bereits vielfach verwendeten Baustoff PCB. Die giftige Substanz wurde jahrzehntelang verbaut; jetzt beschäftigen sich die Forscher mit den Folgen und geben Empfehlungen, wie man ihnen entgegenwirken kann. Aber nicht nur die Natur- und Ingenieurwissenschaften, sondern auch das Institut für Sozialwissenschaften beteiligen sich erfolgreich an der Umweltforschung in Baden-Württemberg. Ein Beispiel ist das Biogasheizkraftwerk in Rottweil, das dank der Arbeit der Stuttgarter Soziologen in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung geplant und umgesetzt wurde. Die Rottweiler Bürger stehen nun, nach anfänglicher Skepsis, voller Stolz hinter ihrem eigenen umweltschonenden Kraftwerk.                                           Bettina Wagner

>>>> http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/36075/