bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Veranstaltungen >>>>>>>

 
 

Mathejahr auf der Königstraße   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Malaktion im Zeichen des Pi

 

uni-pi

Die mathematische Zahl Pi fängt mit 3,14 an und hört nach 1.000 Nachkommastellen noch lange nicht auf. Diese Erkenntnis machten Mathematikstudenten der Uni Anfang Juni auf der Stuttgarter Königstraße sichtbar, wo sie die Zahl nebst etwa 2.500 Nachkommastellen in bunter Kreide auf das Pflaster malten. Jeder der 20 Studierenden war für 50 Ziffern verantwortlich, und so schlängelte sich die Zahlenkette schnell bis zur Planie hinunter in Richtung Stadtbücherei.
Die Aktion war Teil eines Staffellaufs, den die Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften zum Jahr der Mathematik organisiert hatte. Als Staffelholz diente in diesem besonderen Fall ein großer Zirkel, der an allen deutschen Hochschulstandorten weitergereicht wurde, die einen Mathematikstudiengang anbieten. Die Abfolge der beteiligten Städte beschreibt dabei eine Lösung des berühmten „Problems des Handelsreisenden" („Traveling Salesman Problems"). Bei diesem mathematischen Problem geht es darum, für einen Handelsreisenden den möglichst kürzesten und somit günstigsten Weg zu finden, um mehrere verschiedene Orte hintereinander zu besuchen. Eine möglichst effiziente Lösung dieses Problems ist heute nicht nur für Handelsreisende interessant, sondern auch für Verkehrsbetriebe, Fluggesellschaften und Logistikunternehmen.         uk                         (Foto: Eppler)

 

 

zurueck Zurück