bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Studieren & Lehren >>>>

 
 

Drei Studierendenvertreter stellen sich vor >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Neue Gesichter im Senat

Über 1.000 Stimmen je Kandidat für alle drei „Senatoren“, und eine für Stuttgarter Verhältnisse phänomenale Wahlbeteiligung – über solch ein Wahlergebnis konnte sich die Studierendenvertretung der Universität Stuttgart (FaVeVe) im Juli 2008 freuen. Die Studierenden scheinen wieder mehr motiviert, sich für eine verbesserte Studiensituation und für ihre Rechte einzusetzen, was sich auch in der seit Jahren ansteigenden Wahlbeteiligung widerspiegelt. In den Senat gewählt wurden Philipp Donn, Tobias Bunk und Verena Huttenlau.

P. Donn T. Bunk V. Huttenlau
Philipp Donn, Tobias Bunk, Verena Huttenlau (v.l.) (Fotos: privat)

Alle drei arbeiten schon lange in der Studierendenvertretung. Seit Oktober vertreten sie die Studierenden für ein Jahr auf höchster Ebene. „Wir freuen uns auf eine produktive Gremienarbeit, bei der wir uns für das Wohl der Studierenden einsetzen werden“, sind sich Philipp Donn, Tobias Bunk und Verena Huttenlau einig. Philipp Donn studiert im neunten Semester Elektrotechnik und hat schon eine lange Gremienlaufbahn hinter sich, auch war er unter anderem an der Entwicklung des neuen Online-Bewerbungsverfahrens beteiligt. Er konnte dadurch einige Einblicke in die Strukturen der Universität erhalten und möchte erreichen, dass auch andere Studierende durch seine Arbeit einen guten Eindruck von ihrer Universität gewinnen, schließlich gilt, so Donn: „Die Universität Stuttgart kann durch studentisches Engagement nur besser werden!“ Tobias Bunk studiert im fünften Semester Umweltschutztechnik. Ihm ist es besonders wichtig, dass die Studiengebühren wirklich zur Verbesserung der Lehre eingesetzt werden. Er ist gremienerfahren in der eigenen Fakultät und setzt sich dort schon länger für seine Kommilitonen ein. Mit seiner neuen Aufgabe will er sich nun tatkräftig für alle Studierenden der Universität Stuttgart engagieren und auch mit Nachdruck für ihre Interessen eintreten. Verena Huttenlau studiert im neunten Semester Philosophie und Geschichte sowie im dritten Semester Sport für das Lehramt. Ihr ist es wichtig, den Wandel der Universität, beispielsweise durch die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge und die Einführung der Studiengebühren, aktiv mit zu gestalten. Sie legt dabei besonderen Wert auf eine gute Studierbarkeit der Studiengänge, auch und gerade für Lehramtsstudenten. „Wir sind ein buntes Team. Unser Ziel ist es, die Studiensituation an der Uni Stuttgart weiterhin zu verbessern!“ Alle drei freuen sich auf die neue Aufgabe. Philipp Donn, Tobias Bunk, Verena Huttenlau , Sanna König

 

KONTAKT
_______________________________________________

Studentische Senatsmitglieder
e-mail: senat@faveve.uni-stuttgart.de
FaVeVe-Studierendenvertretung der Universität Stuttgart
Hellblaues Nilpferd Pfaffenwaldring 57
Tel. 0711/685-62003
e-mail: info@faveve.uni-stuttgart.de

 

zurueck Zurück