bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Technologie-Transfer-Initiative feiert zehnjähriges Jubiläum >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

1.300 Arbeitsplätze für die Region

Seit 1998 setzt sich die Technologie-Transfer-Initiative GmbH (TTI) für die Förderung von Geschäftsideen und Gründerpersönlichkeiten im Raum Stuttgart ein. Die Idee zu dieser Initiative hatten der damalige Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Günter Pritschow, und Prof. Ernst W. Messerschmid, der ehemalige Astronaut und heutige stellvertretende Leiter des Instituts für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart. Am 23. Oktober wurde das Jubiläum im Rahmen des zehnjährigen Bestehens des Partnernetzes für Unternehmensgründungen aus Stuttgarter Hochschulen (PUSH!) im Haus der Wirtschaft gefeiert.

„Eines der Highlights in diesen ersten zehn Jahren unseres Bestehens war sicherlich, dass die Universität Stuttgart im April 2007 das Technologiezentrum von der Landesbank übernommen und damit die TTI langfristig gesichert hat“, resümiert Bernd Bertsche, der dem TTI gemeinsam mit Elgar Rödler als Geschäftsführer vorsteht und hauptamtlich das Institut für Maschinenelemente der Uni leitet. Im Technologiezentrum Stuttgart-Pfaffenwald berät die TTI angehende Existenzgründer und bietet zudem jungen Unternehmen die Möglichkeit, Räumlichkeiten zu mieten. „Seit der Gründung der TTI konnten wir die Entstehung von über 190 Firmen fördern - das sind insgesamt mindestens 1.300 High-Tech-Arbeitsplätze“, so Bernd Bertsche. Außerdem habe man in dieser Zeit insgesamt 418 Gründungsprojekte betreut. Die Dienstleistungen der TTI beinhalten neben einer umfassenden begleitenden Beratung unter anderem die Vermittlung von Kontakten zu Netzwerkpartnern sowie die Unterstützung durch verschiedene Förderprogramme. Erfolgreiche Gründungen aus der Universität Stuttgart heraus sind beispielsweise die Foldcore GmbH, die Hochleistungsfaltstrukturen herstellt, und die Makatec GmbH, deren innovative Membrantechnologie 2007 mit dem bwcon Hightech Award ausgezeichnet wurde.

Prof. Messerschmid
Einer der TTI-Gründerväter,
Prof. Ernst W. Messerschmid,
beim Festakt im Haus der Wirtschaft.
(Foto: Eppler)

„Die Schwerpunktphase unserer Beratung und Förderung liegt in den ersten zwei Jahren vor der Gründung eines Unternehmens“, erklärt Bernd Bertsche. Jeder, der auch nur im Ansatz eine Geschäftsidee hat, könne das Beratungsangebot der TTI in Anspruch nehmen. Dies gelte nicht nur für Absolventen, Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Stuttgart, sondern auch für externe Gründungsinteressierte. Die Unterstützung kann unter anderem im Rahmen eines Patenschaftsvertrages erfolgen. Vorteile in der Organisation bietet die Unternehmensform der TTI als GmbH: „Ideell befinden wir uns unter dem Dach der Universität, rechtlich ist die TTI aber autark und kann beispielsweise in Personalentscheidungen frei agieren“, erläutert Bernd Bertsche.

Bei der gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung gaben die TTI und PUSH! Einblick in ihre Arbeit und stellten erfolgreiche Gründungsbeispiele vor. „Für die Universität Stuttgart - als im Kern technisch orientierte Hochschule - ist der Technologietransfer in neue Existenzgründungen und ‚start-up-Unternehmen’ von besonderem Interesse“, betonte Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel. „Mit der Technologie-Transfer-Initiative in dem universitätseigenen Gebäude wurde diese Idee in geradezu hervorragender Weise umgesetzt. Der dauerhafte Erfolg spricht für sich.“ Johannes Baral/amg

 

KONTAKT
______________________________

Dipl.-Kfm. Gertrud Kneuer
TTI GmbH
Tel. 0711/6868749-15
e-mail: kneuer@tti-stuttgart.de
> > > www.tti-stuttgart.de

 

zurueck Zurück