bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Alumni des Erstsemesterjahrgangs Architektur 1958 zu Gast >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zurück zur Stuttgarter Schule

Ein Alumni-Treffen der besonderen Art fand im Oktober in der Fakultät Architektur und Stadtplanung statt: Rund 30 Architektinnen und Architekten waren aus ganz Deutschland, aus Marokko und den USA angereist, um das 50-jährige Jubiläum ihres Studienbeginns zu feiern.

Vorbereitet hatte das Treffen ein hoch motiviertes Organisationsteam von Architekten des Erstsemesterjahrgangs 1958 mit Unterstützung der Stabsstelle Alumni: Über Monate hinweg recherchierten sie Adressen, stellten alte Kontakte wieder her und luden mit aufwändig illustrierten Briefen die früheren Kommilitonen zum zweitägigen Jubiläums-Programm nach Stuttgart auf den Innenstadt-Campus ein.

Pünktlich zum Start des Wintersemesters war es dann so weit: Im Foyer des KI versammelten sich Architektinnen und Architekten, die hier vor 50 Jahren ihr Studium begonnen hatten. Ein Empfang durch die Stabsstelle Alumni eröffnete das Tagesprogramm. Begleitet von vielen fachlichen Fragen und Anmerkungen verfolgten die Gäste die Präsentation des Dekans der Fakultät, Prof. Helmut Bott, der einen Überblick über die Entwicklung des Fachbereichs Architektur und Stadtplanung in den letzten Jahrzehnten gab. Die Einführung der Master- und Bachelor-Studiengänge stieß bei den Diplom-Architekten auf besonderes Interesse. Ebenso, dass die Studierenden trotz CAD und spezialisierter digitaler Technik auch heute noch in den ersten beiden Semestern mit Zeichenstift und Lineal umzugehen lernen.

Alumni
Alumni beim Besuch der Modellbauwerkstatt der Fakultät Architektur und Stadtplanung,
begleitet von Dekan Prof. Helmut Bott (Bildmitte, Tür). (Foto: Godel/ Alumni)

Mit Architekturbildern von Stuttgart um 1958 weckte Prof. Klaus Jan Philipp vom Institut für Architekturgeschichte in seinem Vortrag manche Erinnerung und löste bei den Alumni, die bei den Begründern der „Stuttgarter Schule“ studiert hatten, eine rege Beteiligung am gemeinsamen Ausflug in die Vergangenheit aus. Ein Höhepunkt des Besuchsprogramms war die Besichtigung der Modellbauwerkstatt. Deren Leiter, Martin Hechinger, zeigte Bilder von hier hergestellten Modellen. Begeistert besichtigten die Gäste die ersten Modelle für das Fritz-Leonhardt-Jubiläum 2009, die anlässlich einer Ausstellung zum 100. Geburtstags des berühmten Architekten angefertigt werden. Begleitet von Fachgesprächen und gemeinsamen Erinnerungen genossen die Jubilare das Mittagessen in der Mensa – einhellig der Meinung, dass sich diese in den letzten 50 Jahren kaum verändert habe…. Auch nach dem Besuch des Uni-Campus stand Architektur auf dem Programm, so die Besichtigung der Weißenhof-Siedlung mit dem Le Corbusier-Haus, dem Aussichtsturm von Jörg Schlaich und der von Rolf Gutbrod entworfenen Milchbar im Killesbergpark. Über das Alumni-Netzwerk „alumnius“ können die wieder gewonnenen Kontakte zu den früheren Kommilitonen und zur Universität nun weiter gepflegt werden.

Wann immer ein Jahrgangs- oder Jubiläumstreffen ansteht, unterstützt das Alumni-Netzwerk diese Aktivitäten in vielfältiger Weise und ermöglicht so den Ehemaligen einen ereignisreichen Tag in ihrem Fachbereich. In vielen Fällen ist dies der Beginn eines verstärkten Interesses der Alumni an den aktuellen Entwicklungen ihrer Universität in Forschung und Lehre, das sich in der steigende Zahl der Alumni-Gäste bei den Uni-Veranstaltungen spiegelt. Barbara Felgendreher/Johannes Baral

 

KONTAKT
_________________________________

Barbara Felgendreher
Stabsstelle Alumni
Tel. 0711/685-82174
e-mail: service@alumni.uni-stuttgart.de
> > > www.uni-stuttgart.de/alumni

 

zurueck Zurück