bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>>>>

 
 

Verdienter Geotechniker   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hans-Ulrich Smoltczyk 80

Am 21. Oktober 2008 vollendete Prof. Dr.-Ing. Hans-Ulrich Smoltczyk sein 80. Lebensjahr. Der gebürtige Berliner studierte an der dortigen TU, promovierte dort und habilitierte sich mit 31 Jahren. Danach wechselte er zur Philip Holzmann AG nach Hamburg, wo er sich mit Aufgaben des Hafen-, See- und Offshorebaus beschäftigte.

smoltcyk  

1969 wurde Hans-Ulrich Smoltczyk als ordentlicher Professor für „Grundbau und Bodenmechanik“ an die Universität Stuttgart berufen. Er brachte die moderne Bodenmechanik mit Bezug zum Grundbau nach Stuttgart. Schon 1970 wurde Professor Smoltczyk Leiter der Fachsektion Bodenmechanik der „Deutschen Gesellschaft für Geotechnik“. Durch seinen späteren Vorsitz der DIN-Fachgruppe „Grundbau“ wird seine Verbindung zur Praxis des Grundbaus deutlich.

Von 1978 bis 1990 war Professor Smoltczyk Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erd- und Grundbau, der heutigen Deutschen Gesellschaft für Geotechnik (DGGT). 1989 wurde er zum für Europa zuständigen Vizepräsidenten der internationalen Gesellschaft für Geotechnik gewählt. In dieser Position förderte er die europäische Annäherung unter anderem bei der Erarbeitung der europäischen Normen.

1976 gründete er in Stuttgart ein Baugrundinstitut, die heutige Smoltczyk & Partner GmbH. Große Aufgaben waren am Anfang die Mitwirkung bei der Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart der Deutschen Bahn, der Aichelbergaufstieg der Autobahn A 8 sowie Kraftwerksbauten im arabischen Raum.

Hans-Ulrich Smoltcyk  

Während seiner 25-jährigen Tätigkeit als Hochschullehrer in Stuttgart widmete er sich mit großer Energie der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. So betreute er um die 40 Dissertationen und Habilitationen. Mit hohem persönlichen Einsatz und diplomatischem Geschick knüpfte Hans-Ulrich Smoltczyk viele internationale Verbindungen zu Universitäten, vor allem in den osteuropäischen Ländern. Schon Ende der siebziger Jahre entstanden Verbindungen zu den Universitäten in Krakau, Danzig und später beispielsweise nach Prag und Ostdeutschland, in besonderem Maße zur TU Dresden, die ihn 1994 mit der Ehrendoktorwürde auszeichnete.

Zudem hat Hans-Ulrich Smoltczyk zahlreiche Veröffentlichungen vorgelegt, die Zeitschrift „Geotechnik“ der DGGT gegründet und als Schriftleiter betreut und als Herausgeber für die ständige Weiterentwicklung des Grundbautaschenbuchs gesorgt. Außerdem wirkt er bei der Gestaltung der „Bautechnik“ mit, heute als Redaktionsbeirat. Für seine wissenschaftlichen Leistungen, seinen Wissenschaftstransfer in den Osten Europas und für sein engagiertes Wirken als Bürger wurde Prof. Smoltczyk 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seine Kollegen und Mitarbeiter schätzen ihn auch als humorvollen Verfasser von Glossen und Gedichten über die Geotechnik und seine Beiträge als Akkordeon- und Klavierkünstler zu Institutsfesten. Aus Anlass seines Geburtstages lud das Institut für Geotechnik am 14. November zu einem Symposium unter dem Motto „Von der Forschung zur Praxis“
                        Hans-Henning Schmidt, Pieter Vermeer

 

 

zurueck Zurück