bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Clemens Richert

Wie erreicht man einen selektiven molekularen Erkennungsvorgang für komplexe Zielmoleküle und wie synthetisiert man die organischen Verbindungen, die man dazu benötigt? Dies sind wissenschaftliche Fragen, mit denen sich die Arbeitsgruppe von Prof. Clemens Richert beschäftigt, der zu Beginn des Sommersemesters 2008 einen Lehrstuhl für Biologische Chemie am Institut für Organische Chemie übernommen hat.

Clemens Richert wurde 1965 in Münster geboren und schrieb sich an der dortigen Westfälischen Wilhelms Universität für das Chemiestudium ein. Nach dem Vordiplom wechselte er 1987 an die Universität zu Köln, wo er 1990 seine Diplomarbeit abschloss.

C. Richert  

Anschließend promovierte er am Institut für Chirurgische Forschung der Ludwig-Maximilians Universität München im Fach Humanbiologie (1993) und am Laboratorium für Organische Chemie der ETH Zürich im Fach Chemie (1994). Im darauf folgenden Jahr wurde er Assistant Professor für Organische Chemie und später zusätzlich für Pharmakologie an der Tufts University in Boston/USA. Im Jahre 1999 wurde ihm „early tenure“ an der Tufts University angeboten; er folgte jedoch einem Ruf auf eine C 3-Professur an der Universität Konstanz. Im Jahre 2002 übernahm er einen Lehrstuhl für Organische Chemie an der Universität Karlsruhe (TH), von wo aus er in die Landeshauptstadt berufen wurde.

In seiner Forschung befasst er sich unter anderem mit DNA-Chips mit hoher Lesetreue, enzymfreien Sequenzierungsmethoden, DNA-vermittelter Nanostrukturierung und immunstimulierenden Nucleinsäuren. Clemens Richert initiierte unter anderem eine DFG-Forschergruppe zu Biochips und ein Gemeinschaftsprojekt zu DNA-Nanostrukturen im Rahmen der Exzellenzförderung. Er erhielt Auszeichungen wie den FIRST Award des National Institute of Health, den CAREER Award der National Science Foundation (USA) und den ORCHEM Preis für Naturwissenschaftler.  uk                                             

Clemens Richert

 

 

 

KONTAKT
________________________________________________

Prof. Clemens Richert
Institut für Organische Chemie
Tel. 0711/685-64311
e-mail: lehrstuhl-2@oc.uni-stuttgart.de

 

 

 

zurueck Zurück