bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Alfred Krabbe

Am 1. November 2008 hat Prof. Dr. Alfred Krabbe die Professur für Flugzeugastronomie und Extraterrestrische Raumfahrtmissionen  am Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) und  gleichzeitig  die wissenschaftliche Leitung des Deutschen SOFIA Instituts (DSI) übernommen. Alfred Krabbe, Jahrgang 1956, studierte von 1976 bis 1983 Physik und Astronomie an den Universitäten Münster und Heidelberg. Die Beschäftigung mit Infrarotastronomie begleitete ihn seit seiner Promotion in Heidelberg über mehrere berufliche Stationen: Am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching (1987–1997), am Institut für Weltraumsensorik und Planetenerkundung (1997–2000) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin und am Space Science Laboratory der Universität Berkeley in Kalifornien.

Seit 2003 war er Professor an der Universität zu Köln und entwickelte dort einen Infrarot Spektrographen für  das deutsch-amerikanische Large Binocular Telescope in Arizona. In der Forschung beschäftigt er sich mit dem Zentrum der Milchstraße, um die physikalischen Prozesse von Sagitarius A*, dem schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie, zu entschlüsseln. Auch den aktiven Kernen in anderen Galaxien, die ebenfalls Schwarze Löcher enthalten, gilt sein Augenmerk. Hier erforscht er vor allem die Dynamik des umliegenden Gases sowie die explosiven Sternentstehungsprozesse und deren Auswirkungen auf die Umgebung. Auch Exoplaneten, den Planeten um andere Sterne, gilt sein Interesse.

a. krabbe  

Lange Verbundenheit zu SOFIA


Bereits seit 1997 ist Alfred Krabbe als Projektwissenschaftler für SOFIA tätig und in dieser Funktion wissenschaftlicher Berater für die DLR Projektleitung, das DSI, die deutsche Wissenschaftsgemeinde sowie für Industriepartner. Mit der deutsch-amerikanischen Sternwarte SOFIA will er seine Forschungen vorantreiben und plant, ein neues Gerät zur Untersuchung des infraroten Universums zu entwickeln.

Als eine seiner ersten Aufgabe wird er den stellvertretenden Direktor des wissenschaftlichen Zentrums von SOFIA am NASA Ames Research Center in Kalifornien aussuchen, der unter anderem die Interessen der deutschen Partner vor Ort vertreten wird. Das Forschungsinteresse von Alfred Krabbe geht indes über SOFIA hinaus: Im Rahmen des Stuttgarter Kleinsatellitenprogramms wird er auch satellitengestützte Astronomiemissionen entwickeln und durchführen. Insbesondere im  Bereich der Instrumentenentwicklungen wird er mit seinen astronomischen Kollegen aus Heidelberg und Tübingen zusammenarbeiten.         uk

Alfred Krabbe

 

 

 

KONTAKT
________________________________________________

Prof. Alfred Krabbe
Institut für Raumfahrtsysteme
Deutsches SOFIA-Institut
Tel. 0711/685-62381
e-mail: krabbe@dsi.uni-stuttgart.de

 

 

 

zurueck Zurück