bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>>>>

 
 

Das besondere Bild   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Bühnenwechsel

grueter   (Foto: Douma/Petersen)

Realität aus ungewohnten Perspektiven betrachten: So beschreibt das Staatstheater Stuttgart seine Ambitionen für die Spielzeit 2008/2009. Im aktuellen Spielzeitbuch setzten die Theatermacher dieses Prinzip gleich in die Praxis um. Für die visuelle Gestaltung fotografierten Joscha Douma und Lars Petersen von der Filmakademie Ludwigsburg die Künstler des Stuttgarter Ensembles in Situationen, in denen sie der Kunstfreund eher nicht vermutet: Über ein Parkdeck irrend oder mit Klavier auf der Autobahn, im Schwimmbad, auf dem Busbahnhof oder beim Geröll schippen auf dem Cannstatter Wasen.
Den Schauspieler Benjamin Grüter versetzten die jungen Fotographen in einen Hörsaal der Uni auf dem Campus Vaihingen. Dort studierte er, ein paar mathematische Formeln im Rücken und die die Weite der Bankreihen vor Augen, Texte aus seinen aktuellen Rollen. Grüter, der in dieser Saison unter anderem als Hamlet in "Der Prinz von Dänemark“ und in der Harald Schmidt-Inszenierung „Elvis lebt. Und Schmidt kann es beweisen" zu sehen ist, fand den Bühnenwechsel ausgesprochen reizvoll. Hat er doch statt einer klassischen Universität die Hochschule für Musik und Theater in Leipzig besucht.                /amg  

 

 

zurueck Zurück